Deutsche Bahn

Nutzen Sie unser Know-how

Prüfeinrichtungen

Die DB Systemtechnik bietet Ihnen eine vielfältige und hochwertige Zahl von Prüfeinrichtungen.

Brandschutz


OrtKirchmöser, Bahntechnikerring 74
EinsatzBrandtechnologische Prüfungen
Prüfausrüstung
  • Cone Calorimeter,
  • Smoke Density Chamber und FTIR,
  • Floor Radiant Panel,
  • Spread of flame apparatus sowie
  • Brandschacht
  • Brennkasten

Dr. Katrin Mädler

Werkstoff- und Fügetechnik
DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kirchmöser
Deutschland

+49 3381 812-337

Telefax: +49 3381 812-222

Betriebsfestigkeit

 

OrtMinden, Pionierstraße 10

Einsatz

Festigkeits- und Funktionsprüfungen an Komponenten der Fahrzeuge und des Oberbaus
Ausstattung
  • aufgabenspezifische Prüfaufbauten
Prüfbedingungen
  • Dynamische Kräfte bis 600 kN
  • Statische Kräfte bis 4 MN

Bernhard Krause

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-2001

Telefax: +49 571 393-5582

Ort:Minden, Pionierstraße 10
Einsatz:Drehgestellrahmen
Prüfbedingungen:EN 13749

  • Dynamische Kräfte bis 600 kN
  • Statische Kräfte bis 4 MN
Ausstattung:Belastungsportal und frei wählbare Kraftstützen

Bernhard Krause

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-2001

Telefax: +49 571 393-5582


Jens Schikora

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-5676

Telefax: +49 571 393-5582

OrtMinden, Pionierstraße 10
EinsatzDauerfestigkeits- und Rissfortschrittsprüfungen von Rädern und Wellen
AusstattungSpannbett mit Unwuchterregung
Prüfbedingungen
  • EN 13261 und EN 13262
  • umlaufendes Biegemoment (Betrag und Frequenz abhängig vom Prüfobjekt)

Ort

Minden, Pionierstraße 10
EinsatzSeitenfenster aller Art
AusstattungDruckkammern verschiedener Größe
Prüfbedingungen
  • UIC 566
  • Dynamische Drücke bis 10 kPa
  • Frequenzen bis 10 Hz
  • Sinus- und Rechtecksignal

Axel Schenk

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-5652

Telefax: +49 571 393-5582

OrtMinden, Pionierstraße 10
EinsatzRadsatzlager
AusstattungPrüfstandswellen mit Ø120 mm, Ø 130 mm und Ø150 mm
Prüfbedingungen
  • EN 12082
  • Drehzahl bis 3000 U/Min (500 km/h)
  • Achslast bis 27t
  • Fahrtwindsimulation mit 20°C

Axel Schenk

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-5652

Telefax: +49 571 393-5582

OrtMinden, Pionierstraße 10
EinsatzWagenkästen
Ausstattungmodularer Druckrahmen
Prüfbedingungen
  • EN 12663-1 und -2
  • statische Kräfte bis 2000 kN
  • Hübe bis 400 mm

Hartmut Klein

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-1325

Telefax: +49 571 393-5582

OrtMinden, Pionierstraße 10
EinsatzSchienenfahrzeuge, Ladungssicherung
AusstattungAblaufanlage
Prüfbedingungen
  • EN 12663-1 und -2
  • Fahrzeuggeschwindigkeiten bis 15 km/h

Hartmut Klein

DB Systemtechnik GmbH
Betriebsfestigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-1325

Telefax: +49 571 393-5582

Bremstechnik

OrtMinden, Pionierstraße 10

Einsatz

Bremsprüfstand
Verwendung
  • Räder, Scheiben, Sohlen, Beläge
  • Simulation von Streckenprofilen
Prüfbedingungen
  • 2200 U/Mín (350 km/h)
Ansprechpartner

Stefan Golonka

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
Deutschland

+49 571 393-5591

Telefax: +49 571 393-5601



 


OrtMinden, Pionierstraße 10

Einsatz

Prüfung und Optimierung von

  • Gleitschutz
  • Rollüberwachung

Prüfung von Komponenten, z. B.

  • Achsdrehzahlgeber
  • Gleitschutzventile
Wichtige Prüfvorschriften
  • UIC 541-05 
  • EN 15595
Prüfbedingungen
  • Gleitschutzsysteme für bis zu 6 Achsen
  • Maximalgeschwindigkeit bis 500 km/h
  • Prüfung als Hardware in the loop
  • Radsatzsimulation über Elektromotoren
  • Druckluftsystem mit Luftverbrauchsmessung

Andreas Stieff

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden

+49 571 393-2131

Telefax: +49 571 393-5601

EMF/EMV

OrtMünchen, Völckerstraße 5

Einsatz

EMV- Prüfungen von Komponenten
Prüfausrüstung
  • Absorberkabine mit Ferritabsorberauskleidung
    Abmessungen: 7,4 m x 3,1 m x 3 m (L x B x H)
  • Durchführung von entwicklungsbegleitenden Emissionsmessungen im Frequenzbereich
    30 MHz - 1 GHz
  • Durchführung von Emissions- und Strahlungsgebundenen Störfestigkeitsmessungen in einer Messentfernung von 3m
  • Messempfänger / Spektrumanalyzer für Prüfungen gemäß DIN EN 50121-3-2 sowie Regelung Nr. EMV 06 vorhanden
  • Leistungsverstärker für entwicklungsbegleitende Störfestigkeitsprüfungen vorhanden

Dr. Wilhelm Baldauf

DB Systemtechnik GmbH

Völckerstraße 5
80939 München

+49 89 1308-7452

Telefax: +49 89 1308-2478

OrtMünchen, Völckerstraße 5

Einsatz

Stationäre Messungen
Prüfungen
  • Störfestigkeitsuntersuchung von Komponenten (z. B. Achszähler, GPE) gegen Magnetische Felder
  • Kalibrierung von Magnetfeldsonden und Magnetometern
Prüffeld
  • Durch die Überlagerung beider Felder ergibt sich zwischen beiden Spulen nahe der Spulenachse ein Bereich mit weitgehend homogenem Magnetfeld, das für Experimente frei zugänglich ist.

Dr. Wilhelm Baldauf

DB Systemtechnik GmbH

Völckerstraße 5
80939 München

+49 89 1308-7452

Telefax: +49 89 1308-2478

Klimatechnik

MEiKE - die Mindener Einrichtung für die klimatechnische Untersuchung an Eisenbahnfahrzeugen

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Einsatz

Stationäre Messungen
Verwendung
  • Funktionstests an Komponenten (z. B. Türen, Kupplungen, Bremse)
  • Klima-Typtests für Eisenbahnfahrzeuge
  • Energieverbrauchsuntersuchungen:
    -Analyse und Bewertung von Klimaanlagen
    -Optimierung des thermischen Komforts
    -Thermografie-Untersuchungen
    -Untersuchungen an Komponenten der Klima- und Kältetechnik
    -Bestimmung des k-Werts von Fahrzeugen
  • Simulation der Solareinstrahlung auf das Führerraumfenster
Prüfbedingungen
  • Temperaturbereich im Prüfraum von -25°C bis +45°C
  • Beschneiung und Vereisung
  • Geregelte Befeuchtung der Kammerluft bei Temperaturen von mehr als +10°C
  • Örtliche und zeitliche Konstanz der Prüfbedingungen entsprechend den einschlägigen Normen
  • Größe des Prüfraums bis zu 75 m x 5 m x 5 m (LxBxH)
Kontakt

Dr. Jörg Rothhämel

DB Systemtechnik GmbH

Völckerstraße 5
80939 München

+49 89 1308-5609

 

Rad/Schiene-Kontakt

OrtKirchmöser, Bahntechnikerring 74

Einsatz

Rollprüfstand für Rad/Schiene-Kontakt
Verwendung
  • Verschleiß- und Rollkontaktermüdung
  • Rollversuche mit Schmierung und Bremsschlupf
  • Akustische Untersuchungen, Kurvenquietschen, Rollgeräusch, Radschallabsorber
  • Schwingungsanalysen
  • Tests mit Radsatz- und Lager-Diagnosesystemen

Radsatz

  • Lauf- und Treibradsätze mit Laufkreisdurchmesser von 400 bis 1.250 mm
Belastung, Steuerung
  • Radsatzlast bis 340 kN, Querkraft bis 30kN
  • bis 300 km/h, dynamisch, frei programmierbar
  • Schräglauf, Bremsschlupf, Schmierung, Befeuchtung

Dr. René Heyder

Werkstoff- und Fügetechnik
DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kirchmöser
Deutschland

+49 3381 812-470

Telefax: +49 3381 812-222

OrtKirchmöser, Bahntechnikerring 74

Einsatz

Linearprüfstand für Rad/Schiene-Kontakt
Verwendung
  • Verschleiß und Rissentstehung
  • Wechselwirkungen zwischen Rad und Schiene
  • Schienensegmente
  • Auftrag- und Verbindungsschweißungen
  • Isolierstöße
  • komplette Weichenherzstücke und Zungenvorrichtungen

Prüflinge

  • Schienen- und Weichensegmente mit 2,8 bis 3,6 m Länge
Belastung, Steuerung
  • 1.000 Lastzyklen/h, ca. 1 MLt/d
  • Aufstandskraft bis 200 kN, Querkraft bis 20 kN
  • Spurkranzanlauf, Schräglauf


Dr. René Heyder

Werkstoff- und Fügetechnik
DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kirchmöser
Deutschland

+49 3381 812-470

Telefax: +49 3381 812-222

OrtKirchmöser, Bahntechnikerring 74

Einsatz

Kleiner Linearprüfstand für Rad/Schiene-Kontakt
Verwendung
  • Weichenherzstücke mit Maßstabsverkleinerung
  • Zungenumschmiedungen
  • Isolierstöße
  • Schweißzusatzwerkstoffe, Schweißverbindungen
Prüflinge
  • Schienensegmente bis 1 m Länge
Belastung, Steuerung
  • 5.000 Lastzyklen/h, ca. 5 MLt/d
  • Aufstandskraft bis 200 kN
  • Spurkranzanlauf, Schräglauf

Dr. René Heyder

Werkstoff- und Fügetechnik
DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kirchmöser
Deutschland

+49 3381 812-470

Telefax: +49 3381 812-222

OrtKirchmöser, Bahntechnikerring 74

Einsatz

Schwerlastprüfstand für Radsätze
Verwendung
  • elastisch gefederte Radkonstruktionen, z. B. Straßenbahnräder
  • Radsatzkonstruktionen, z. B. Spurwechselradsätze
  • Rissfortschritt an Radsatzwellen
  • Überprüfung von Welle-Nabe-Verbindungen

Radsatz

  • Laufradsätze (Laufkreisdurchmesser 600 - 1.200 mm)
Belastung, Steuerung
  • z. B. 10 Mio. Lastwechsel (Dauerlast) in 12 Tagen
  • Radsatzlast bis 340 kN, Querkraft bis 80 kN
  • bis 160 km/h, programmierbare Lastkollektive

 

Dr. René Heyder

Werkstoff- und Fügetechnik
DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kirchmöser
Deutschland

+49 3381 812-470

Telefax: +49 3381 812-222

Stromabnehmer/Oberleitung

 

OrtMünchen, Völckerstraße 5

Einsatz

Prüfung Stromabnehmer
Verwendung
  • Stromabnehmer
Prüfbedingungen
  • Kräfte bis 550 kN
  • Frequenzbereich 0-20 Hz
  • Abbildung von Streckenprofilen

Dr. Frank Rick

Prüfungen Antriebs- und Energietechnik (EBA-Gutachter)
DB Systemtechnik GmbH

Völckerstr. 5
80939 München
Deutschland

+49 89 1308-7460

Telefax: +49 89 1308-6608

Zerstörungsfreie Prüfung

Dr. Jochen Kurz

DB Systemtechnik GmbH

Bahntechnikerring 74
14774 Brandenburg-Kichmöser
Deutschland

+49 3381 812-312

Telefax: +49 3381 812-348

OrtBrandenburg - Kirchmöser, Bahntechnikerring 74
EinsatzUltraschall-Rissprüfung an Radsätzen 
Prüfbedingungen
  • Radsatz ausgebaut
  • Querrissprüfung im Radkranz von Rädern ab 2 mm Vergleichsfehlertiefe
  • Radiale Risse in der Radscheibe von Rädern ab 2 mm Vergleichsfehlertiefe