Messtechnik für die Diagnose von Weichen und Kreuzungen

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Artikel: Messtechnik für die Diagnose von Weichen und Kreuzungen

Diagnoseanlagen an der Schieneninfrastruktur - Mobil (ESAH und Scorpion)

Das Herzstück ist das zentrale Bauteil einer Weiche.

Schädigungen an Weichenherzstücken können zum vorzeitigen und ungeplanten Ausfall der Weiche führen. Sie verursachen mehr als 30 % aller Instandhaltungskosten im Oberbau. Darüber hinaus beeinträchtigen Störungen durch sie erheblich den Betriebsablauf.

Die DB Systemtechnik setzt mit den Mess- und Diagnosesystemen ESAH und Scorpion neue Maßstäbe und unterstützt Sie beim Erhalt und  bei der Instandhaltung Ihrer Weichen.

Ihre Vorteile:

  • Bessere Planbarkeit Ihrer Instandhaltung und Reduktion der Instandhaltungskosten um bis zu 40%
  • Verbesserung der Betriebsqualität durch Reduktion von Betriebsstörungen um 30–50%
  • Verlängerung der Herzstück-Lebensdauer (Liegedauer) um bis zu 50 %
  • Verringerung der Schallemissionen um bis zu –5dB
  • Erhöhte Sicherheit durch aktuelle Zustandsbewertung

Durch rechtzeitiges Erkennen und Prognostizieren des Herzstückzustandes mit der idealen Umsetzung von Maßnahmen können Sie Ihren Aufwand deutlich reduzieren.

Anwendungsbereiche (Einbau, Instandhaltung, Überwachung)
  • Einbau: Qualitätskontrolle bei Abnahme/Inbetriebnahme der Neuweiche
  • Instandhaltungssteuerung und Instandsetzung von Weichen: technisch/wirtschaftliche Optimierung des Einsatzes von Personal, Technik und Technologien für die individuelle Belastungssituation.
  • Bewertung von IH-Maßnahmen
  • Überwachung des Betriebs/der Verfügbarkeit: quantitative datenbasierte Zustandsbeurteilung und Prognose der zu erwartenden Schädigung.
 Unsere Leistung bei "Diagnose und Optimierung"

Von "Find and Fix" zu "Predict und Prevent"

  • Zustandsüberwachung/-beurteilung des Herzstücks mit Hilfe des mobilen Mess- und Diagnosegerätes „ESAH-Mobil“
  • 3D-Geometrievermessung des Herzstücks mit Hilfe des Laserscanners „Scorpion“
  • Bewertung der Ergebnisse auf Basis fachlicher Expertise - Oberbau, Werkstoff und Konstruktion
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Ausführung der operativen Instandhaltung und Optimierung des Herzstücks
ESAH-Mobil Beschleunigungsmesssystem im Detail
 

ESAH-Mobil Beschleunigungsmesssystem (elektronische System-Analyse im Herzstückbereich)

  • Erfassung der Belastung von Herzstücken
  • Messung von Beschleunigungen und Wegen
  • Bemessung der Umweltbelastung Lärm, Erschütterungen


Scorpion im Detail

Scorpion 3D-Geometrievermessung*

  • Scannen des Bauteils (Herzstück)
  • Erfassung der Ist-Geometrie
  • Vergleich der Geometrie zur Referenz (Soll/Ist)
  • Ausgabe in eigener Bewertungssoftware oder als 3D-Volumenmodell

* In Kooperation mit Goldschmidt GRAW-PL