Rückblick InnoTrans 2022

30. September 2022, 09:00 Uhr

Artikel: Rückblick InnoTrans 2022

Laufroboter Spot und 3D-Bugnase sind Zugpferd der DB Systemtechnik auf der InnoTrans

DB Systemtechnik blickt auf vier gelungene Tage InnoTrans 2022 zurück.

Wir danken allen Besucher:innen die uns am DB Stand im City Cube und im Freigelände besucht haben und geben hier nochmals einen Überblick, was es an unseren Messeständen zu sehen gab!

Rückblick

Der eine ist knallgelb und lief im Freien herum, die andere war knallrot und stand im CityCube. Gemeinsam war Beiden, dass sie die Markierung der DB Systemtechnik trugen, zu den von der DB Systemtechnik auf der InnoTrans vorgestellten innovativen Lösungen zählten und jede Menge Besucher anzog.

Die Rede ist hier von Spot dem Roboter-Hund und von der 3D-gedruckten Bugnase eines ICE im Maßstab 1:5.

Spot und vieles mehr im Freigelände der DB Systemtechnik

Ferngesteuert war Spot fast rund um die Uhr im Einsatz und zog Blicke der Besucher aus aller Welt auf sich. Mit dem Roboter-Hund stellten die digitalen Experten der DB Systemtechnik künftige Einsatzmöglichkeiten von Robotik vor, z. B. die Erkennung von Fahrzeugen per RFID-Tag, die EVIC-Prüfung, die Sichtprüfung von Seitenflächen sowie Sicherheits-Use-Cases.

Aber nicht nur Spot war im Freigelände im Fokus. Spezialisten aus dem Engineering präsentierten eine „“ETCS-Rucksacklösung“. Mit ihr bietet die DB Systemtechnik aus einer Hand ETCS-Fahrzeugnachrüstungen als teilintegrierte Lösungen für Fahrzeuge ohne moderne Leittechnik. Der „Rucksack“ beinhaltet dabei alles Notwendige, z. B. Beratungsleistung, Einbau-Engineering, Erbringung sicherheitsrelevanter Nachweise, Safetymanagement und Zulassung.

Bremsexperten der DB Systemtechnik stellten darüber hinaus ihren mobilen Gleitschutzprüfstand vor. Mit ihm können z. B. Gleitschutzprüfungen als Ersatz für betrieblich schwierige Fahrversuche durchgeführt werden. Demonstriert wurde diese Gleitschutzprüfung am fahrenden Versuchslabor aTL am Messestand gegenüber.

Im fahrenden Versuchslabor der DB war die DB Systemtechnik darüber hinaus mit Lösungen zur Digitalisierung der Instandhaltung präsent. Gezeigt wurde zum einen die Monitoring-Lösung CTM 2.0, mit der bereits heute die Gleislagequalität kontinuierlich überwacht wird. Damit der Einstieg für Betreiber von Schienenfahrzeugen und – infrastrukturen auch kostengünstiger gelingt, stellte DB Systemtechnik zusammen mit der Firma ZF aus Friedrichshafen eine kabellose und batteriebetriebene Sensorik vor. 

ICE-Bugnase in 3D und alle Lösungen der DB Systemtechnik am DB Konzernstand

Reparieren ist besser als Ersetzen und das Leitmotiv der DB Systemtechnik bei der Sanierung von beschädigten Schienenfahrzeugen. Dies überzeugte auch viele Messebesucher und so zog die 3D-gedruckte ICE-Bugnase jede Menge Messebesucher an. Mit dem Exponat konnten die DB Systemtechnik-Expert:innen alle Arbeitsschritte im Reverse-Engineering erklären und so vielleicht bald neue Kund:innen gewinnen.

Ein Hingucker war für die Messegäst:innen auch die VR-Brille, die live bei der DB Systemtechnik getestet werden konnte. Hier gaben Engineering-Mitarbeitende Einblicke, wie sich damit Interieur-Konzepte erarbeiten lassen oder die Instandhaltbarkeit von Fahrzeugen untersuchen werden kann.


Railway Approvals Germany

Auch die Tochtergesellschaft der DB Systemtechnik „Railway Approvals Germany“ präsentierte sich zum ersten Mal auf einer großen Messe. Die RAG ist eine akkreditierte, unabhängige und unparteiliche Zertifizierungsstelle. Sie arbeitet auf europäischer Ebene als Notified Body für Eisenbahninteroperabilität. Dazu gehören Prüfungen gegen europäische Richtlinien und Regelwerke, die das Eisenbahnsystem betreffen. Das alles im Rahmen von Fahrzeugen, Infrastruktur, Energie und Zugsicherung, Zugsteuerung und Signalgebung (ZZS).