ETR-Fachartikel: IT-Sicherheit auf Schienenfahrzeugen - vom gesetzlichen Kontext zur generischen Architektur

Artikel: ETR-Fachartikel: IT-Sicherheit auf Schienenfahrzeugen - vom gesetzlichen Kontext zur generischen Architektur

Was hat eigentlich eine mittelalterliche Burganlage mit der IT-Sicherheit auf Schienenfahrzeugen zu tun? Sie sind neugierig geworden. Dann lesen Sie den ETR-Fachartikel.

IT-Experten aus dem Bahnsektor haben in der Oktoberausgabe 2021 der Eisenbahntechnischen Rundschau (www.eurail­press.de/etr) angehängten Fachartikel veröffentlicht.

Zum Inhalt des Fachartikels:

Mit den Potenzialen der Digitalisierung und den Chancen wachsen natürlich auch die Risiken und Herausforderungen in der Cybersicherheit. Damit erfordert die Vernetzung der Bahnsysteme auch die Vernetzung von Informationssicherheit (IT-/OT-Security) und Betriebssicherheit (Safety).

Spezialisten von Wabtec, DLR, Siemens, Knorr und DB Systemtechnik haben sich in einem CNA-Arbeitskreis deshalb dem Thema IT-Sicherheit für Schienenfahrzeuge angenommen.

In dem kürzlich in der Eisenbahntechnischen Rundschau veröffentlichten Fachartikel schlägt das Autorenteam eine praxistaugliche IT-Sicherheitsarchitektur für Schienenfahrzeuge vor, die mit der einer mittelalterlichen Burganlage vergleichbar ist.