Steig bei uns ein — Du bist am Zug!

Artikel: Steig bei uns ein — Du bist am Zug!

Ob Ausbildung oder duales Studium — Lass‘ die Fahrt beginnen!

Unsere Ausbildung

Durch unser unternehmensspezifisches Ausbildungskonzept von Berufsschule, Praxiszeit und Ausbildungswerkstätten, stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Vermittlung des erforderlichen Fachwissens. Neben Deiner fachlichen und inhaltlichen Betreuung legen wir auch großen Wert auf die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen. So nimmst Du während deiner Ausbildung an unterschiedlichen Veranstaltungen teil, bei denen die persönliche Weiterentwicklung im Fokus steht. 
Bei erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung stehen wir zu 100% hinter Dir und garantieren eine Übernahme.

DB Systemtechnik — starke Technik mit einem starken Team

Tillmann Heinrich | Cottbus
Auszubildender Technischer Systemplaner

"Ich habe mich für eine Ausbildung bei der DB Systemtechnik entschieden, da sie eine zuverlässige, zukunftssichere Arbeitgeberin ist. Trotz der Unternehmensgröße ist die persönliche Kommunikation mit Vorgesetzten und Kolleg:innen sehr gut. Zudem werden während der Ausbildung nicht nur Inhalte meines Fachbereichs, sondern auch Kenntnisse in Metall- und Elektrotechnik vermittelt. So wird die weiterführende Qualifikation in viele Richtungen ermöglicht und unterstützt. Das unterscheidet die DB Systemtechnik von anderen Ausbildungsbetrieben. Besonders schätze ich die hohe Flexibilität durch Gleitzeit und Mobiles Arbeiten. Wer eine:n Arbeitgeber:in sucht, der:die den Spagat zwischen Beruf und Privatem gut löst, ist bei der DB Systemtechnik genau richtig."

Haben wir Dein Interesse geweckt? Willst Du die Zukunft nachhaltig mitgestalten?

Dann bewirb Dich jetzt für folgende Ausbildungsberufe:
  • Mechatroniker:in
  • Elektroniker:in für Betriebstechnik
  • Technische:r Systemplaner:in (elektrotechnische Systeme)
  • Technische:r Produktdesigner:in
  • Fachinformatiker:in (Systemintegration)  

Eine Übersicht der derzeit offenen Ausbildungsstellen findest Du im folgenden Link in unserem Karriereportal.

Du hast eine Frage zur Ausbildung bei der DB Systemtechnik? Kontaktiere uns gerne!

Solltest Du in unserem DB Karriereportal für dieses Jahr keine freien Stellen finden, haben wir bereits alle besetzt. Du kannst Dich gern auf freie Stellen für das nächste Jahr bewerben. 

Unser praxisintegriertes Studium

Ausbildung oder Studium – Die Entscheidung ist nicht einfach? Wenn Du Lust auf eine spannende Kombination aus Theorie und Praxis hast, dann bewirb Dich für ein praxisintegriertes Studium bei der DB Systemtechnik GmbH. Wir schreiben jedes Jahr Stellen an verschiedenen Orten in Deutschland aus.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Verschiedene Hochschulen in Deutschland sind unsere Kooperationspartner. Die Auswahl der Hochschule hängt von unserem Standort sowie dem Studienfach ab. Während Deines Dualen Studiums bei uns wirst Du stets einen Wechsel zwischen Theorie und Praxis erfahren. An der FH Bielefeld wechselst Du alle drei Monate zwischen Hochschule und Arbeit. Die TH Ingolstadt und die TH Brandenburg bieten ein anderes Studienmodell an. In der vorlesungsfreien Zeit sowie in einem Praxissemester packst Du bei uns im Unternehmen mit an und sammelst Deine praktischen Erfahrungen. Die übrige Zeit nutzt Du, um Deine theoretischen Kenntnisse in der Hochschule auszubauen und zu vertiefen.

Welche Fachrichtungen bieten wir an?

Wir bieten praxisintegrierte Studiengänge unter anderem in folgenden Fachrichtungen an:

  •  Elektrotechnik
  •  Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsingenieurwesen 
  • Digitale Technologien


Fühlst Du Dich von unserem Angebot angesprochen?

Dann nimm jetzt Deine Zukunft in die Hand und schicke uns Deine Bewerbung zu.

Alle offenen Stellen findest Du auf unserem DB Karriereportal, welches Du mit einem Klick auf den Link findest.

Du hast eine Frage zum praxisintegrierten Studium bei der DB Systemtechnik? Kontaktiere uns gerne!

Solltest Du in unserem Karriereportal für dieses Jahr keine freien Stellen finden, haben wir bereits alle besetzt. Du kannst Dich gern auf freie Stellen für das nächste Jahr bewerben. 

Bei erfolgreichem Abschluss Deines Studiums stehen wir zu 100% hinter Dir und garantieren eine Übernahme.

DB Systemtechnik — starke Technik mit einem starken Team

Annika Thiemer | Brandenburg-Kirchmöser
Duale Studentin Maschinenbau

"Die DB Systemtechnik bietet mir einen spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem ich mein Wissen mit einbringen und weiter ausbauen kann. Als duale Studentin kombiniere ich mein Bachelor-Studium mit wertvoller Berufserfahrung. Diese sammle ich in dem Bereich zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme am Standort Kirchmöser. Ich schätze sehr die gute Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Wertschätzung aller Mitarbeitenden untereinander."