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Artikel: Fahrzeuge

Wir verfügen über Messfahrzeuge für viele Zwecke - auch für Neigetechnik- und Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Informieren Sie sich hier im Detail über unsere Fahrzeuge und unsere speziell geschulten Mitarbeiter!

Hochgeschwindigkeits-Messzug (ICE-S)

Messzug für Fahrzeugsreaktionsmessungen (Schienenfahrzeug- und Infrastrukturaspekte) und Komponentenerprobung

ThemaDetails

Zugkonfiguration

  • Der Zug besteht aus zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen. Die Mittelwagen nehmen die Messtechnik und die Messmannschaft auf.

Einsatz

  • Infrastrukturmessungen auf dem Netz der DB AG und anderer europäischer Bahnen im Bereich der Schnellfahr- und Ausbaustrecken.
  • Erprobung von Mittelwagen und Fahrzeug-Komponenten für den Hochgeschwindigkeitseinsatz.
  • Erprobung von Diagnoseeinrichtungen.
  • Ermittlung von Qualitätsparametern für ETCS-Funkschnittstelle (QoS).

Verwendung

  • Streckenfreigabe nach TSI.
  • Regelinspektion und Teilfreigabe für Fahrweg und Zusammenwirken zwischen Stromabnehmer und Oberleitung nach dem Regelwerk der jeweiligen Infrastrukturbetreiber.
  • Ermittlung betrieblicher Parameter.
  • Ermittlung von Fahrsicherheits- und Fahrkomfortwerte und Bauteil-Funktionalitäten.

Messgrößen

  • Rad-/Schiene-Kräfte,
  • Beschleunigungen am Fahrwerk und im Wagenkasten,
  • Kontaktkräfte zwischen Stromabnehmer und Oberleitung,
  • Gleisgeometriewerte,
  • Funkabdeckung.

Ausrüstung

  • Der Zug ist für eine Geschwindigkeit von 280 km/h zugelassen, technisch ist eine Höchstgeschwindigkeit von 440 km/h möglich, womit er der schnellste Zug Deutschlands ist.
  • Der Zug verfügt über 4 Messradsätze, ein Gleisgeometrie-Messsystem, Stromabnehmer-Sensorik einschließlich Kameras, Beleuchtung und Lasermessung.
  • Darüber hinaus ist er vorbereitet für die Installation weiterer Messtechnik, z. B. für Lärm- oder Funkmessungen.
  • Der ICE-S ist ausgerüstet mit den Zugsicherungssystemen PZB, LZB 80E sowie ETCS der Version 2.3.0.d.
Neigetechnik-Messzug (VT 612)

Messzug für Fahrzeugreaktionsmessungen und Komponentenerprobung 

Thema 

Details

Zugkonfiguration

  • Der Zug besteht aus den beiden Fahrzeugen 612 901-8 und 612 902-6.

Einsatz

  • Infrastrukturmessungen auf dem Netz der DB AG und anderer europäischer Bahnen vor allem im Bereich von Neigetechnikstrecken.

Verwendung

  • Regelinspektion und Teilfreigabe von Neigetechnikstrecken,
  • Zusammenwirken zwischen Stromabnehmer und Oberleitung nach dem Regelwerk der jeweiligen Infrastrukturbetreiber,
  • Messung von Zugfunk- und Mobilfunkabdeckung

Messgrößen

  • Rad-/Schiene-Kräfte,
  • Beschleunigungen am Fahrwerk und im Wagenkasten,
  • Kontaktkräfte zwischen Stromabnehmer und Oberleitung,
  • Gleisgeometrie- und Schienenquerprofilwerte.

Ausrüstung

  • Der Zug verfügt über 4 Messradsätze und ein Gleisgeometrie-Messsystem.
  • Er kann bei Bedarf mit Stromabnehmer-Sensorik einschließlich Kameras, Beleuchtung und Lasermessung ausgerüstet werden.
  • Auch für Funkmessungen kann er zusätzlich ausgerüstet werden.
Schallmesszug

Messzug zur Bestimmung der akustischen Schienenfahrflächenqualität

Thema

Details

Zugkonfiguration

  • Der lokbespannte Messzug besteht aus dem Schallmesswagen mit Sensorik, einem Mess- und Abstandswagen sowie einem Steuerwagen für den Wendezugbetrieb.

Einsatz

  • Netz der DB Netz AG und andere regelspurige Bahnen innerhalb Europas.

Verwendung

  • Regelmäßige Überwachung der Streckenabschnitte mit “Besonders überwachtem Gleis“ (BüG) entsprechend der rechtlichen Verpflichtung.
  • Bestimmung der akustischen Schleifqualität bei Inbetriebnahme von Abschnitten mit „Besonders überwachtem Gleis“.
  • Überprüfung der Wirkung innovativer lärmreduzierender Maßnahmen am Oberbau.

Messgrößen

  • Schallemissionspegel entlang der Strecke als Maß der Kombination aus Schienenrauheit und dynamischer Eigenschaft des Oberbaus.

Ausrüstung

  • Sensorik und Messdatenerfassung,
  • Einrichtung zur Positionsbestimmung,
  • Messarbeitsplätze,
  • Generator für autarke Energieversorgung. 

Qualität

Lokomotiven

Thema

Details

Einsatz

  • Traktionsleistung auf dem Netz der DB AG und anderer europäischer Bahnen im Bereich elektrifizierter Strecken.

Verwendung

  • Traktion von Messzügen und von Prüfobjekten.
  • Funktionsprüfung und Betriebserprobung von Perzeptionseinrichtungen.

Ausrüstung

  • Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der Loks beträgt 200 bzw. 230 km/h.
  • Die Loks sind ausgerüstet mit den Zugsicherungssystemen PZB, LZB sowie teilweise ETCS (Version 3.4.0, 3.6.0).
  • Die Fahrzeuge können bei Bedarf mit Stromabnehmer-Sensorik einschließlich Kameras, Beleuchtung und Lasermessung sowie weiterer Sensorik bestückt werden, z. B. für Kräfte, Drücke, Beschleunigungen.
Einheitsmesswagen

Reisezugwagen-ähnliche Fahrzeuge mit besonderer Inneneinrichtung

Thema

Details

Ausstattung

  • Messarbeitsplätze, Auswerte-/Besprechungsraum, Küche, teilweise autarke Stromversorgung durch Dieselgenerator, teilweise klimatisiert, teilweise Toilette,
  • Mit fest verbauter Mess- und Auswertetechnik,
  • Bei Bedarf Installation von weiterer Mess- und Auswertetechnik möglich.

Einsatz

  • Netz der Deutschen Bahn AG sowie nicht bundeseigener Bahnen.
  • Durch RIC-Konformität Betrieb in den meisten Europäischen Ländern möglich, dafür teilweise mehrspannungsfähige Stromversorgung.
  • Zugelassene Höchstgeschwindigkeit = 200 km/h.

Verwendung

Für Infrastruktur, Messung z. B. von

  • der Lärmabstrahlung auf Schienenwegen,
  • Messung der Gleisgeometrie,
  • Messung der Funk-Versorgungspegel sowohl für GSM-R als auch für öffentliche Netzbetreiber entlang Schienenwegen.

Für Schienenfahrzeuge, Messung z. B. von

  • Fahr- und Bremsverhalten,
  • Geräuschabstrahlung,
  • Festigkeit,
  • Schwingungen,
  • Komfortwerten,

Messgrößen

  • Druck,
  • Beschleunigung,
  • Kraft,
  • Position,
  • Schalldruckpegel,
  • Temperatur,
  • Frequenz.

Qualität

Steuerwagen

Ehemaliger InterCity-Steuerwagen mit Messarbeitsplätzen.

Thema

Details

Einsatz und Verwendung

  • Messkampagnen im Wendezugbetrieb bis 200 km/h auf dem Netz der Deutschen Bahn AG als eigenständiger Messwagen oder in Verbindung mit Einheitsmesswagen.
Kuppelwagen

Zwei ehemalige Post- und Gepäckwagen, ausgerüstet einseitig mit höhenverstellbarer Mittelpufferkupplung von 560 – 1.040 mm

Thema

Details

Einsatz

  • Betrieblicher Einsatz auf dem Netz der Deutschen Bahn AG sowie nicht bundeseigener Bahnen, durch RIC-Konformität Betrieb in den meisten Europäischen Ländern möglich.

Verwendung

  • Mess- und Logistikfahrten von Prüfobjekten mit Mittelpufferkupplungssystem.
  • Transporte sind möglich bis 600 t Zuggewicht und bis 200 km/h Geschwindigkeit.
  • Transportkapazität für Messtechnik und Fahrzeugzubehör im Innenraum vorhanden.
Messbeiwagen

Reisezugwagen-ähnliche Fahrzeuge mit Möglichkeit zum Materialtransport und Installation von Messtechnik.

Thema

Details

Einsatz

  • Zugelassene Höchstgeschwindigkeit = 200 km/h.
  • Netz der Deutschen Bahn AG sowie nicht bundeseigener Bahnen.
  • Durch RIC-Konformität Betrieb in den meisten Europäischen Ländern möglich.

Verwendung

In Messzügen zusätzlich eingesetzt z. B. für

  • Erhöhung der Bremsleistung, Vergrößerung der Zuglänge und Zugmasse,
  • Bereitstellung zusätzlicher Lager- und Transportfläche.
Triebfahrzeugführer, Betriebs- und technische Prüfaufsichten

Die DB Systemtechnik bietet nicht nur Prüffahrzeuge, sondern auch Triebfahrzeugführer und Bahnbetriebsexperten für die Planung und die Durchführung von Zugfahrten im Regel- und Probebetrieb.