Artikel: Festigkeit
Festigkeitsprüfstand

Überblick | Schienenfahrzeuge bestehen aus einer Vielzahl an Komponenten, bei der jedes Element eine definierte Aufgabe erfüllen soll. Um Funktion und Festigkeit der Bauteile zu testen, steht im Prüflabor Festigkeit ein Festigkeitsprüfstand zur Verfügung. Geprüft werden können auch Komponenten des Oberbaus (Gleise, Bahnschwellen) oder auch Landmaschinen. Möglich macht dies ein modernes Baukastensystem, durch welches sich individuelle und aufgabenspezifische Prüfaufbauten realisieren lassen. |
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Ihre Vorteile |
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Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
Ausstattung |
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Lennart Ruberg
Drehgestellrahmenprüfstand

Überblick | Der Drehgestellrahmenprüfstand in der Abteilung Prüfungen Festigkeit steht Betreibern, Herstellern und anderen Einrichtungen im System Bahn zur Validierung der Festigkeit an Drehgestellrahmen nach DIN EN 13749 zur Verfügung. Dank modernster Technik lassen sich sowohl betriebstypische, als auch individuelle Belastungs- und Beanspruchungsszenarien realisieren. |
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Ihre Vorteile |
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Ort: | Minden, Pionierstraße 10 |
Ausstattung: | Belastungsportal und frei wählbare Kraftstützen |
Lennart Ruberg
Umlaufbiegeprüfstand

Übernblick | Dauerfestigkeits- und Rissfortschrittsprüfungen an Rädern und Wellen von Schienenfahrzeugen lassen sich mithilfe von Umlaufbiegeprüfungen (UBP) durchführen. Der Prüfling, sog. Prüfhalbradsatz, wird dazu auf dem Umlaufbiegeprüfstand eingespannt und durch ein umlaufendes Biegemoment gemäß DIN EN 13261 und DIN EN 13262 belastet. Die umlaufende Biegebelastung erzeugt ein Unwuchtmotor am oberen, freien Wellenende. Damit kann die betriebstypische, zyklische Beanspruchung des Radsatzes simuliert werden. |
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Ihre Vorteile |
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Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
Markus Kohn
Fensterprüfstand

Überblick | Schienenfahrzeuge sind aufgrund ihrer Geschwindigkeiten hohen dynamischen Belastungen ausgesetzt. Insbesondere die Seitenfenster werden bei Tunnelfahrten oder Zugbegegnungen durch enorm starke und schnelle Druckwechsel belastet. Um Festigkeit und Dichtigkeit zu validieren, erfolgen entsprechende Prüfungen nach UIC 566 und ISO 22752 auf dem Fensterprüfstand. Durch Messung der Dehnung und Durchbiegung von Scheibe und Fensterrahmen kann ein zuverlässiges Prüfergebnis abgegeben werden. |
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Ihre Vorteile |
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Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
Lennart Ruberg
Radsatzlagerprüfstand

Überblick | Radsatzlager gehören zu den am stärksten beanspruchten Bauteilen an einem Schienenfahrzeug. Sie sorgen für die ordnungsgemäße Lagerung und Führung der Radsätze im Drehgestell und sind dabei, neben dynamischen, auch thermischen Belastungen ausgesetzt. Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Konstruktion und sicheren Funktionsweise des Lagers sind Prüfungen nach DIN EN 12082 und DBS 918 310 auf Prüfständen erforderlich. Hierbei werden die Radsatzlager mehreren Sequenzen von wiederholten Lastzyklen unterzogen. |
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Ihre Vorteile |
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Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
Finn Wichelhaus
Druckprüfstand

Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
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Einsatz | Wagenkästen |
Ausstattung | modularer Druckrahmen |
Prüfbedingungen |
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Maximilian Bechert
Ablaufanlage

Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
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Einsatz | Schienenfahrzeuge, Ladungssicherung |
Ausstattung | Ablaufanlage |
Prüfbedingungen |
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Maximilian Bechert
Schraubenprüfstand

Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
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Einsatz | Messen der Drehmomente, der Vorspannkraft sowie des Drehwinkels Berechnung der Reibwerte |
Ausstattung |
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Prüfbedingungen |
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Peter Heese
DB Systemtechnik GmbH
Festigkeit und Simulation
Pionierstraße 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND
Oberbauprüfstand
Überblick | Tagtäglich rollen rund 40.000 Züge über das deutsche Schienennetz. Besonders an die Gleise, Schwellen und das Schotterbett werden dadurch sehr hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen die auftretenden Lasten sicher verteilen und ableiten können ohne zu versagen. Hierzu Bedarf es gesonderter Prüfungen, die mithilfe eines Prüfstands für Oberbaukomponenten durchgeführt werden können. |
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Ihre Vorteile |
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Lennart Ruberg
LED-Leuchten-Prüfstand
Überblick | Die Tunnelsicherheitsbeleuchtung (TSB) ist Teil des Fremd- und Selbstrettungskonzeptes in Eisenbahntunneln der DB InfraGo AG. Sie dient im Evakuierungsfall zur Beleuchtung der Flucht- und Rettungswege, der Sicherheitszeichen sowie der Notruffernsprecheinrichtungen. Diese werden bei Tunnelfahrten durch enorm starke und schnelle Druckwechsel belastet. Um Festigkeit und Dichtigkeit zu validieren, erfolgen entsprechende Prüfungen nach dem entsprechenden Technisches Lastenheft der DB Netz AG auf dem LED-Leuchten-Prüfstand. |
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Ihre Vorteile |
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Lennart Ruberg
Agrarprüfstand

Überblick | Die tragenden Bauteilstrukturen landwirtschaftlicher Maschinen werden während der Fahrt auf der Straße und dem Feld stark beansprucht. Für einen sicheren und zuverlässigen Einsatz bei den Betreibern, insbesondere während der Erntesaisons, können die Simulationsmodelle der Hersteller durch Schwingversuche auf den Prüffeldern des Labors Festigkeit validiert und die Konstruktion verbessert werden. Durch modernste Prüftechnik sind sowohl betriebstypische als auch individuelle Belastungs- und Beanspruchungsszenarien umsetzbar. |
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Ihre Vorteile |
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Ort | Minden, Pionierstraße 10 |
Ausstattung | Belastungsportal und frei wählbare Kraftstützen |
Lennart Ruberg