Rad/Schiene-Kontakt

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  • Artikel: Rad/Schiene-Kontakt

    Rad-Schiene-Prüfstand A - Rollprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Rollprüfstand für Untersuchungen des Kontaktes Rad-Schiene (R/S)

    FokusRad-Schiene-Verschleiß
    • Unrunde Räder
    • Radlaufflächenschäden durch Rollkontaktermüdung
    • Einfluss Radwerkstoff
    • Einfluss Radprofil
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Simulationsmodellen
    Erprobung von
    • Radwerkstoffen
    • Radprofilen
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermitteln (Friction modifier)
    Akustikmessungen
    • Rollgeräusche
    • Entstehung von Kurvenquietschen
    • Einfluss von Radschallabsorbern

    Radsatz

    • Lauf- und Treibradsätze
    • Raddurchmesser: 400 bis 1.250 mm
    • Werkstoff und Profil: variabel
    Schienenrolle
    • Anordnung unterflur
    • Durchmesser: 2,1 m
    • Schienenwerkstoff: R260
    • Schienenprofil/ Neigung: 60 E2 1:40

    Parameter

    • Radsatzlast: bis 340 kN (34 t)
    • Querkraft: bis 30 kN
    • Geschwindigkeit: bis 300 km/h
    • Gleisbögen: ab 300 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • Rundlaufmessung
    • Querprofilmessung
    • ZfP zur Risserkennung

    Dr. Stefan Hartmann

    DB Systemtechnik GmbH
    Werkstoff und Fügetechnik

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand A - Linearprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Linearprüfstand für Untersuchungen des Rad-Schiene-Kontakts

    FokusRad-Schiene-Verschleiß
    • Querprofilverschleiß
    • Rollkontaktermüdung (Head Checks)
    • Einfluss Schienenwerkstoff
    • Einfluss R/S-Profil
    • Schweißverbindungen
    • Weichenherzstücke
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Simulationsmodellen
    Qualifizierung von Schienen nach DBS 918 254

    Erprobung von

    • Schienenwerkstoffen
    • Schienenprofilen
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermittel (Friction modifier)

    Schiene

    • Raddurchmesser: 800 - 920 mm 
    • Werkstoff und Profil: variabel
    • Werkstoff und Profil: variabel
    • auch Weichenschienen, Herzstücke
    Parameter
    • 1.000 Überrollungen/ h 
    • 20.000 Lasttonnen/ h bei 20 t Radsatzlast
    • Radsatzlast: bis 40 t, 
    • Querkraft: bis 20 kN
    • Gleisbögen: ab 300 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • 3D-Geometrieabzeichnung
    • ZfP zur Risserkennung 

    Dr. Stefan Hartmann

    DB Systemtechnik GmbH
    Werkstoff und Fügetechnik

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand B - Linearprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Linearprüfstand für Untersuchungen des Rad-Schiene-Kontakts unter Einbringung von Längskräften

    Fokus

    Rad-Schiene-Verschleiß

    • Querprofilverschleiß
    • Rollkontaktermüdung (Head Checks, Squats)
    • Einfluss R/S-Werkstoff, Werkstoffpaarung
    • Einfluss R/S-Profil, Profilpaarung
    • Schweißverbindungen 
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Verschleiß-Simulationsmodellen

    Erprobung von

    • Neuen Schienenwerkstoffen
    • Rad- und Schienenprofilen, Profilpaarung
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermittel (Friction modifier)
    Rad
    • Raddurchmesser: von 640 – 1250 mm
    • Werkstoff und Profil: variabel
    Schiene
    • Länge: 1,2 bis 1,4 m
    • Werkstoff und Profil: variabel

    Parameter

    • 5.000 Lastzyklen/h
    • 100.000 Lasttonnen/h bei 20 t Radsatzlast
    • Radsatzlast: bis 40t
    • Längskraft: bis 34 kN 
    • Querkraft: bis 60 kN
    • Gleisbögen: ab 120 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • Thermografie 
    • 3D-Geometrieabzeichnung
    • ZfP zur Risserkennung

    Patrick Hoffmann

    Werkstoff- und Fügetechnik

    DB Systemtechnik GmbH

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand C - Rollprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Rollprüfstand für Räder- und Radsatzkonstruktionen

    FokusÜberrollversuche unter realen Lasten
    • Neue Radkonstruktionen, auch gummigefedert 
    • Neue Radsatzkonstruktionen
    • Spurwechselradsätze
    • Rissfortschrittsversuche an Radsatzwellen 
    • Erprobung von Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen

    Radsatz

    • Laufradsätze (Laufkreisdurchmesser 600 - 1.200 mm)
    Schienenrolle
    • z. B. 10 Mio. Lastwechsel (Dauerlast) in 12 Tagen
    • Radsatzlast bis 340 kN, Querkraft bis 80 kN
    • bis 160 km/h, programmierbare Lastkollektive

    Parameter

    • Lauf- und Treibradsätze 
    • Raddurchmesser: 600 bis 1.200 mm
    • Profil: zylindrisch
    • Werkstoff: variabel
    Equipment
    • Telemetrie für DMS-Messungen
    • Thermografie für gummigefederte Radkonstruktionen

    Thorsten Geburtig

    Werkstoff- und Fügetechnik

    DB Systemtechnik GmbH

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Messradsatz

     Bild: Messradsatz - Kalibrierstand in Minden

    Ort

    Minden, Pionierstraße 10

    Einsatz

    • Bestimmung der Radkräfte Q, der Führungskräfte Y und der longitudinalen Kräfte Tx zwischen Rad und Schiene.
    • Bestimmung des Radaufstandspunktes des Rades auf der Schiene während der Messfahrten.
    Ausstattung

    mit Dehnungsmessstreifen und einer induktiven Telemetrie bestückter Radsatz

    Prüfbedingungen

    Fahrtechnische Prüfungen nach EN 14363 oder Kundenanforderung

    Olaf Schwabe

    DB Systemtechnik GmbH
    Entwicklungsingenieur Betreuung Messradsätze

    Pionierstr. 10
    32423 Minden
    DEUTSCHLAND

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