Artikel: Prüflabor Akustik und Erschütterungen
Außengeräusche, Schwingungen, Sprachverständlichkeit ...
Als Experten auf den Fachgebieten Akustik und Erschütterungen
bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Prüf- und Abnahmeverfahren:
- Prüfung von Schienenfahrzeugen und Komponenten
- Prüfung der Infrastruktur (z. B. Schienen, Gleisbremsen)
- Prüfung von Warneinrichtungen und Geräuschquellen
Damit liefern wir Ihnen:
- Einen reibungslosen und wirtschaftlichen Zulassungsprozess für Ihre Betriebsmittel
- Die Voraussetzung für den schnellen Einsatz Ihrer Produkte und die Ihrer Kunden
- Die Sicherheit, dass Ihre Produkte den Umweltrichtlinien für Lärm und Erschütterung entsprechen
Akkreditiere Prüfverfahren
- Die DB Systemtechnik ist QMS-zertifiziert nach ISO 9001.
- Unser Prüflabor in München ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Bereich akustischer und erschütterungstechnischer Messungen im Eisenbahnwesen nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.
- Die Akkreditierung umfasst die einschlägigen Prüfverfahren, z. B. nach TSI-Regelwerk oder DIN EN ISO 3095.
Die detaillierte und aktuelle Liste der Prüfverfahren (auch im flexiblen Bereich) finden Sie in folgenden Dokumenten:
- Liste der akkreditierten Prüfverfahren
- D-PL-11081-01-01 - Akustische und erschütterungstechnische Untersuchungen im Eisenbahnwesen
- D-PL-11081-01-02 - Ermittlung von Geräuschen und Erschütterungen Modul Immissionsschutz
Unsere Prüfungen und Prüfgrößen
Details:
Wir bieten Ihnen im laufenden Eisenbahnbetrieb eine Vielzahl individueller Prüfleistungen:!
Fahrzeuge
- Messung der Innen- und Außengeräusche von Fahrzeugen nach DIN EN ISO 3095* und DIN EN ISO 3381*
- Messtechnische Prüfung der akustisch relevanten Laufflächenrauheit des Rades
- Komplette schalltechnische Zulassungsmessungen von Schienenfahrzeugen gemäß TSI Lärm und TSI HGV RST*
- Bestimmung der Schallleistungspegel von Geräuschquellen aus Schalldruckmessungen gemäß DIN EN ISO 3744 und DIN EN ISO 3746*
- Messung von akustischen Warneinrichtungen für Hochgeschwindigkeitszüge-Signalhörner gemäß DIN EN 15153*
- Schwingungsmessungen in spurgebundenen Fahrzeugen*
- Messung der Wahrnehmbarkeit von Pfeifsignalen und Knallkapseln in den Führerräumen der Triebfahrzeuge nach UIC 643 (Zulassung: Italien, Frankreich)
- Sprachverständlichkeitsmessungen in Schienenfahrzeugen nach DIN EN 60268-16
- Messung der Nachhallzeit gemäß DIN EN ISO 3382 in Schienenfahrzeugen
Infrastruktur
- Messtechnische Prüfung der akustisch relevanten Oberflächenrauheit der Schiene gemäß DIN EN 15610*
- Messung der Gleisabklingraten (Track Decay Rates) nach DIN EN 15461*
- Erschütterungsmessungen an Eisenbahnstrecken nach DIN 45672 bzw. DIN 45669*
- Emissionsmessung von Gleisbremsen in Rangierbahnhöfen gemäß DB Richtlinie Akustik 35.3
- Sprachverständlichkeitsmessungen nach DIN EN 60268-16 in Bahnhöfen
Sonstige Prüfverfahren
- Messungen von Verkehrsgeräuschen gemäß DIN 45642*
- Akustische Messung der Mikrodruckwelle (MDW) an Eisenbahntunneln von Hochgeschwindigkeitsstrecken (Tunnelknallphänomen)
- Prüfung von Lärm- bzw. Vibrationsbelastung am Arbeitsplatz in Schienenfahrzeugen nach EU-Richtlinie 2003/10/EG, UVV Lärm bzw. 2002/44/EG
*Akkreditiertes Prüfverfahren nach DIN EN/IEC 17025:2005
Unser spezielles Messfahrzeug
Schallmesszug
Messzug zur Bestimmung der akustischen Schienenfahrflächenqualität
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