Artikel: Prüflabor Brandschutztechnik
Brennbarkeit, Rauchdichte, Rauchgastoxizität ...
Wir unterstützen Sie in Ihren Fragenstellungen im vorbeugenden werkstofftechnischen und konstruktiven Brandschutz für Schienenfahrzeuge, z.B. mit:
- Berechnungen und Simulationen im fachtechnischen Engineering
- Prüfungen zur Komponentenzulassung
- Untersuchungen bei Brandereignissen
Akkreditierte Prüfverfahren
- Die DB Systemtechnik ist nach ISO 9001 zertifiziert.
- Unser Brandlabor in Kirchmöser ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Bereich brandtechnologischer Werkstoffprüfungen an Schienenfahrzeugen nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert
Siehe Anlage zur Akkreditierungsurkunde.Die detaillierte und aktuelle Liste der Tätigkeiten/Prüfverfahren im flexiblen Geltungsbereich der Akkreditierung im Prüflaborolatorium „Prüfungen Brandschutztechnik“ finden Sie in diesem PDF:
Unsere Prüfungen und Prüfgrößen
Details:
Prüfungen im Brandprüflabor:
Für die Werkstoffe, die in Schienenfahrzeugen verwendet werden sollen, müssen brandschutztechnische Nachweise erbracht werden. Diese Prüfungen können wir auf Grundlage folgender Normen anbieten.
DIN 5510-2: Diese Norm beschreibt die brandtechnologischen Werkstoffanforderungen hinsichtlich Brennbarkeit, Rauchdichte und Toxizität auf der Basis folgender Normen:
- Ermittlung des Brandverhaltens nach DIN 54837 im Brandschacht (Brennbarkeitsklasse S, Rauchentwicklungsklasse SR, Tropfbarkeitsklasse ST)
- Ermittlung des Brandverhaltens nach DIN 53438 im kleinen Brennkasten (Brandverhalten bei Flächenbeflammung F und bei Kantenbeflammung K)
- Ermittlung der Rauchgastoxizität nach DIN EN ISO 5659-2 in der NBS Smoke Density Chamber mit FTIR (FED-Werte)
EN 45545-2: Auch diese Norm beschreibt die brandtechnologischen Werkstoffanforderungen hinsichtlich Prüfung der Brennbarkeit, Rauchdichte und Toxizität mit Verweis auf folgende Normen:
- Ermittlung der Wärmefreisetzungsrate (MARHE-Wert) nach ISO 5660-1 im Cone-Calorimeter
- Ermittlung der Rauchgastoxizität und der Rauchentwicklung nach DIN EN ISO 5659-2 in der NBS Smoke Density Chamber mit FTIR (CIT-, DS-, VOF-Werte)
- Ermittlung der Fußbodenbrennbarkeit (CHF-Kriterium) nach DIN EN ISO 9239-1 im "floor radiant panel”
- Ermittlung der seitlichen Flammenausbreitung (CFE-Kriterium) nach ISO 5658-2 im „spread of flame apparatus”
- Ermittlung des Brandverhaltens bei direkter Flammeneinwirkung nach DIN EN ISO 11925-2
Prüfungen zur Brandursachenermittlung:
Bei Fahrzeugbränden führen wir die Brandursachenermittlung an Fahrzeugen und Fahrzeugbaugruppen durch. Dies umfasst die folgenden Schritte (auch optional):
- Fahrzeugbesichtigung zur Schadensaufnahme und -dokumentation
- Weiterführende Analysen im Labor
- Brandursachenermittlung
- Erarbeitung technischer und/oder organisatorischer Brandschutzmaßnahmen
- Erstellung von Berichten
Unsere stationären Prüfeinrichtungen: