Artikel: Prüflabor Fahrtechnik
Fahrzeugreaktion und Berührungsgeometrie, fahrtechnische Untersuchungen
Mit ca. 45 Mitarbeitern in vier Arbeitsgebieten sind wir die leistungsstärkste Prüfabteilung für fahr- und schwingungstechnische Problemstellungen in der Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung in Europa und weltweit.
Wir sind auf die Planung, Durchführung, Auswertung und Begutachtung fahr- und schwingungstechnischer Prüfungen von Schienenfahrzeugen spezialisiert.
Durchgeführt werden die Prüfungen in Stand- und Fahrversuchen sowie stationär im Labor.
Akkreditierte Prüfverfahren
- Die DB Systemtechnik ist QMS-zertifiziert nach ISO 9001.
- Unser Prüflabor in Minden ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Bereich Fahrtechnik für Schienenfahrzeuge nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.
Siehe Anlage zur Akkreditierungsurkunde. Die detaillierte und aktuelle Liste der Tätigkeiten/Prüfverfahren im flexiblen Geltungsbereich der Akkreditierung im Prüflaborolatorium „Prüfungen Fahrtechnik“ finden Sie in diesem PDF:
Unsere Prüfungen und Prüfgrößen
Details:
Stationäre Messungen, Versuche und Prüfstände:
- Radprofiluntersuchung
- Schienenprofiluntersuchung
- Rad- und Schienenprofilentwicklung
- Rundlaufmessung
- Raddurchmessermessungen
- Messung des Neigungskoeffizienten (Wankwinkelbestimmung)
- Messung des Ausdrehwiderstandes (Ausdrehstand)
- Nachweis der Sicherheit gegen Entgleisen kleiner Räder im führungslosen Bereich von Bogenkreuzungen
- Bestimmung der Verwindesteifigkeiten (Verwindestand)
Ermittlung der Radaufstandskräfte und Radkrafttoleranzen auf dem Verwindestand (Fahrzeugverwiegung) - Nachweis der Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen (Verwindegleisbogen)
- Ermittlung von Quer- und Längssteifigkeitskennlinien
und -spielen von Fahrzeugen - Ermittlung der Steifigkeit des Wagenkastens
- Ermittlung der Führungs- und Radaufstandskräfte
im 150 m-Bogen (Messgleisbogen) - Anlaufwinkelmessung
- Ermittlung der Führungs- und Radaufstandskräfte
in einem 190 m-Weichenbogen
Streckenfahrversuche
- kontinuierliche Gleisgeometriemessung
- Fahrtechnische Untersuchungen von Schienenfahrzeugen (Zulassungsuntersuchungen)
- Durchführung von Optimierungsversuchen (Komponenten- und Bauteilprüfung)
- allgemeine schwingungstechnische Untersuchungen von Schienenfahrzeugen
- Komfortuntersuchungen von Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs
- Fahrzeugreaktionsmessungen zur Streckenfreigabe und Inspektion (Fahrzeug/Fahrweg-Interaktion)
Unsere speziellen Messfahrzeuge (Auswahl)
NeiTech-Messzug (VT612)
Messzug für Fahrzeugreaktionsmessungen und Komponentenerprobung
Zugkonfiguration: | Der Zug besteht aus den beiden Fahrzeugen 612 901-8 und 612 902-6. |
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Einsatz: | Netz der DB AG und anderer europäischer Bahnen |
Verwendung: |
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Messgrößen: | Rad-/Schiene-Kräfte, Beschleunigungen am Fahrwerk und im Wagenkasten, Kontaktkräfte zwischen Stromabnehmer und Oberleitung, Gleisgeometrie- und Schienenquerprofilwerte |
Unsere stationären Prüfeinrichtungen:
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