ETCS - European Train Control System

Artikel: ETCS - European Train Control System

Das ETCS-Rollout ist in der Startphase und soll bis 2035 abgeschlossen werden. Eisenbahnverkehrsunternehmen mit älteren Bestandsfahrzeugen stehen vor der Herausforderung, wichtige Strecken zukünftig nicht mehr befahren zu können. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit weiterhin sicherzustellen, müssen Bestandsfahrzeuge zeitnah auf ETCS um- bzw. nachgerüstet werden. Lassen Sie uns gemeinsam Fahrt aufnehmen und den künftigen Betrieb Ihrer Schienenfahrzeuge gewährleisten.

Was ist ETCS? ​

ETCS steht für European Train Control System, zu Deutsch Europäisches Zugbeeinflussungssystem und ist Bestandteil des zukünftigen, einheitlichen europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems. Langfristig löst ETCS somit die über 20 unterschiedlichen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ab. ETCS erhöht die Sicherheit und Effizienz im Schienenverkehr und gewährleistet die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Bahnsystemen.​

In Europa wird ETCS in immer mehr Ländern und auf immer mehr Strecken eingesetzt. Um den Fahrzeugbetrieb sicherzustellen, ist die zeitnahe Umrüstung von Fahrzeugen auf ETCS erforderlich.  

​Wir, die DB Systemtechnik, bieten Ihnen hier unsere kompetente Unterstützung an: Neben ETCS-Consulting führen wir gesamtverantwortlich ETCS-Umbauten von allen Fahrzeug-Baureihen bis zur Zulassung und Betriebsbewilligung der Fahrzeuge durch.

Unsere Leistungen: ​

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  • ETCS Komplettpaket: Von Machbarkeitsstudien über die Um- bzw. Nachrüstung, die Durchführung von ETCS-Abnahmefahrten bis hin zur Zulassung Ihrer Fahrzeuge ​
  • Beratung unter Berücksichtigung sämtlicher Anforderung, angepasst an die betrieblich-technischen und auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen unserer Kunden. ​
  • Umrüstung von Bestandsfahrzeugen in Kooperation mit einem ETCS-Systemlieferant.

Ihre Vorteile:​


  • Minimaler Schnittstellenaufwand durch optimale Prozesse für die ETCS-Projektabwicklung​
  • Wirtschaftliches und wettbewerbsfähiges Setup 
  • Pünktliche Einsatztauglichkeit Ihrer Bestandsfahrzeuge auf den ETCS-Strecken (auch länderübergreifen) und problemloser Weiterbetrieb auch nach dem ETCS-Rollout.​
  • Sie profitieren von unserer umfangreichen Erfahrung als größtes europäisches Kompetenzzentrum für Bahntechnologie:​ 
    • Umfassende Fahrzeugkenntnisse von Triebzügen, Lokomotiven und Gleis- und Schienenfahrzeugen​
    • Planerische Sicherheit und über zwanzig Jahre Erfahrung in der Abwicklung von Einbauprojekten​
    • Über Fünfzehn Jahre enge Zusammenarbeit mit großen OEMs (Original Equipment Manufacturers), wie Alstom, Hitachi Rail (ehemals Ansaldo), Stadler, Siemens und Thales

Referenzen

ETCS-Ausrüstung der Baureihen Re474 und Re484 von SBB Cargo

Ziel des Projektes war die ETCS-Ausrüstung der Baureihen Re474 und Re484 von SBB Cargo mit ETCS Level 2 Baseline 2.3.0d und Zulassung für Schweiz und Italien.

Die Leistungen in Kürze:

  • Projektleitung, Vertragsgestaltung, Ausrüstung bis zur Betriebsbewilligung
  • Machbarkeitsstudien und Aufwandsabschätzung
  • Fahrzeugseitige Vorbereitung und Zusammenarbeit mit führenden ETCS Systemlieferanten für die On-Board Ausrüstung
  • Planung, Durchführung und Überwachung des Umbaus und Werkabnahme der Fahrzeuge
  • Planung und Durchführung der Fahrzeug- und Streckentests sowie die Inbetriebnahme
  • Sicherheitsnachweisführung EVU, Zulassungsabwicklung und sicherstellen der notwendigen Nachweisführungen CH und I
  • Systemmonitoring ETCS Strecken incl. Gotthardtunnel, Instandhaltungssupport, Schulung LF und IH- Personal sicherstellen
  • Pflege ETCS Instandhaltung nach Ril 900.0064, Weiterentwicklung des (Hersteller-) Instandhaltungsregelwerk
Umrüstung einer Abdrücklok der DB Cargo auf ETCS

Ziel des Projekts war der Aufbau eines Demonstrators einer vollautomatischen Abdrücklok (VAL) von DB Cargo für die Automatisierung von Zugbildungsanlagen inkl. Umrüstung auf ETCS. Dafür wurde eine Lok als Demonstrator mit der notwendigen Technik ausgestattet (Sensorik zur Umgebungserkennung, Automatische Fahr-/Bremssteuerung, Schnittstelle zur Fahrzeugsteuerung) und verschiedene Einsatzszenarien sowie Sensortypen wurden erprobt.

Die Leistungen in Kürze:  

  • Lastenhefterstellung
  • Implementierung neuer Komponenten
  • Gefährdungsanalyse
  • Teilprojektleitung für Fahrzeugumbau
Ausrüstung der S-Bahn-Triebzüge der BR 474.2 mit ETCS und ATO

Ziel des Projektes war im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland die Triebzüge der BR 474.2 der S-Bahn Hamburg mit ETCS und mit ETCS und Automatic Train Operation (ATO) auszurüsten und somit auf den automatischen Fahrbetrieb vorzubereiten.

Die Leistungen in Kürze:

  • Ausrüstung der Infrastruktur mit ETCS (Stellwerke, Zugfunk inkl. 5G-Technologie)
  • Engineering-Leistungen für den Fahrzeugumbau (Bremse, Führerstand und Einbau Zugsicherung)
  • Sicherheitsmanagement: Durchführung der Risikomanagementverfahrens sowie Sicherheitsnachweisführung
  • Zulassungsmanagement

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Steve Goebel

Director of Sales Europe

DB Systemtechnik GmbH

Völckerstraße 5
80939 München

Externer Link DB Systemtechnik GmbH