Die DB Systemtechnik als Arbeitgeberin

Artikel: Die DB Systemtechnik als Arbeitgeberin

Wir, Europas größtes Kompetenzzentrum für Bahntechnik, sind das Ingenieurbüro der Deutschen Bahn und führende Dienstleisterin im Eisenbahnsektor für Ingenieur- und Prüfdienstleistungen.

Mit mehr als 1000 Mitarbeiter:innen an 19 Standorten stehen wir unseren Kund:innen bei allen Fragestellungen des Systems Bahn mit großem Engagement und bestem Expertenwissen in folgenden Themenfeldern zur Seite:

  • Engineering
  • Konstruktion
  • Prüfungen
  • Digitale Produkte
  • Zulassungsmanagement
  • Instandhaltungstechnik
  • Messtechnik
  • Consulting

Wir beherrschen die Technik des Systems Bahn und verbinden klassisches Bahn-Know-how mit digitaler Kompetenz. Durch unsere tägliche Arbeit können Züge rollen, Menschen reisen und wichtige Güter transportiert werden. Dabei steht bei uns Dienstleistungsorientierung und die Erbringung bester Qualität für unsere Kund:innen an höchster Stelle.

Darauf sind wir stolz!


DB Systemtechnik – starke Technik mit einem starken Team!

Dimitra Vassilopoulou | München
Marketing Professional 

"Im Rahmen meines Master Studiums Business Administration war ich auf der Suche nach einer Marketingstelle, um meine Abschlussarbeit zu schreiben. Die sympathische und lockere Atmosphäre im Vorstellungsgespräch war ausschlaggebend für meine Wahl. Nach meiner Masteranden-Tätigkeit bin ich als Referentin Marketing eingestiegen und habe mir nach knapp 5 Jahren den Titel "Marketing Professional" erarbeitet. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten aber auch die unglaublich breite Produkt-/Servicepalette, die unser Unternehmen ausmacht, stellen mich als "Nicht-Ingenieurin" immer wieder vor neue Herausforderungen. Auch nach 5 Jahren DB Systemtechnik habe ich noch lange nicht "ausgelernt."

Dr. Dorothée Stiebel | München
Leiterin Technikkompetenz Akustik und Erschütterungen

"Auf der Suche nach einer praxisorientierten Aufgabe bin ich auf die DB Systemtechnik mit ihrem breiten Aufgabenspektrum, ihren guten Arbeitsbedingungen sowie inter-/nationalen Projekten gestoßen. Über die fachliche Arbeit sowie die Leitung unterschiedlicher Projekte konnte ich mich weiterentwickeln und bin heute als Leiterin im Bereich Akustik und Erschütterungen tätig. Neben der Unterstützung bei der Umsetzung anstehender Planungsprojekte und der Durchführung von Messungen und Beratungen bearbeiten mein Team und ich auch Innovations- und Entwicklungsprojekte. An der Arbeit gefällt mir besonders, dass die Mitarbeitenden bei der DB ST etwas bewegen und somit auch einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten können."

Julius van Diepen | München 
Laborleiter Komponentenerprobung Aerodynamik und Klimatechnik

"Mein Einstieg bei der DB Systemtechnik erfolgte direkt nach dem Studium als Referent Technik, wobei meine Wünsche bzgl. Gehalt und Arbeitsbedingungen (z.B. flexiblen Arbeitszeiten) genau erfüllt wurden. Durch eine Weiterbildung zum Versuchsleiter im Bahnbetrieb wurde ich schnell stellvertretender Prüflaborleiter. Nach zwei Elternzeiten konnte ich in den Folgejahren aktiv dabei mitwirken ein neues Labor, inklusive Prüfstand, einzurichten und aufzubauen. Bereits eineinhalb Jahre nach Fertigstellung des Labors wurde ich Laborleiter. Die Flexibilität, meine Arbeitszeit, Tage und die Arbeit selbst zu bestimmen und so zu organisieren, dass viel Familienzeit übrigbleibt, schätze ich besonders an meiner Arbeit bei der DB Systemtechnik."

Martin Olschewski | Frankfurt am Main
Senior Digital Consultant

"Da mich zum einen die Bewältigung von Herausforderungen der Digitalisierung interessieren und ich zum anderen nach langjähriger Berufserfahrung in der Automobilindustrie den Themenkomplex System Bahn erkunden wollte, habe ich mich für die DB Systemtechnik als Arbeitgeberin entschieden. Aktuell arbeite ich in einem hoch qualifizierten und motivierten Umfeld an spannenden Digitalisierungsprojekten im Bahnwesen mit. Dabei schätze ich an meiner Arbeit besonders, dass sich mir durch die hohe Anzahl von laufenden Digitalisierungsinitiativen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten bietet und ich als DB ST Mitarbeiter oftmals bereits zu Projektbeginn einen Vertrauensvorschuss erhalte. Ich finde, das sagt viel über das Arbeitsumfeld bei der DB ST aus!"

Neele Hartmann | Minden
Projektleiterin Prüfungen

"Die Arbeit bei der DB Systemtechnik umfasst die spannende Schnittstelle zwischen Innovation und Technik. Durch die Vielseitigkeit der Projekte warten jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen auf meine Kolleg:innen und mich, die durch Zusammenarbeit und mit Hilfe unterschiedlichster Erfahrungsschätze gelöst werden. Dabei weiß ich den Wissensaustausch während der Diskussionen, die gegenseitige Unterstützung sowie den Kontakt zu internationalen Kunden:innen besonders zu schätzen! Als Berufseinsteigerin bei der Bahn habe ich durch geeignete Schulungen und hilfsbereite Kolleg:innen bereits viel Wissen über die Bahntechnik erlangen können, das sich mit jedem Arbeitstag erweitert."

Steffen Kuhn | Brandenburg-Kirchmöser
Arbeitsgebietsleiter Systemplanung und Prozessgestaltung 

"Obwohl ich die DB Systemtechnik vor meinem Einstieg nicht kannte, bin ich nun seit zehn Jahren im Unternehmen. In dieser Zeit durfte ich den Weg vom Fachreferenten für Unterflur-Radsatz-Drehmaschinen über den Senior-Referenten zum Teamleiter gehen. Nach wie vor bin ich absolut begeistert über das tiefe Fachwissen der Kolleg:innen und die Wertschätzung, die wir dadurch bei unseren Kunden:innen erfahren. Bei der Arbeit können mein Team und ich sehr abwechslungsreiche Projekte mitgestalten. Dies reicht von diversen Umbauten im Bestand bis hin zu Werksneubauten oder der Konzipierung neuer Anlagen, wie eine neuartige Betonschwellen-Aufarbeitungsanlage oder eine Roboter-Anlage zur Entlackung von Radsätzen mit Wasserhochdruck."


Die DB Systemtechnik bietet…

Als Arbeitgeberin bieten wir ein attraktives Gesamtpaket mit vielfältigen Weiterentwicklungs- sowie langfristigen Karrieremöglichkeiten, fairer Bezahlung, attraktiven Sozialleistungen, modernen Arbeitsbedingungen und vielem mehr.

Sie wollen Teil eines Unternehmens werden, in dem Wertschätzung, Respekt und Offenheit im täglichen Miteinander aktiv gelebt werden? – Willkommen, Sie passen zu uns!


Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Karriere bei der DB Systemtechnik interessieren.