Modernisierung des ICE 1 für den Betrieb bis 2030

Artikel: Modernisierung des ICE 1 für den Betrieb bis 2030

(München, Mai 2020) Mit dem ICE 1 begann 1991 in Deutschland die Ära des Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Nun macht die DB Fernverkehr ihr erstes Flaggschiff aus der ICE-Serie durch verschiedene Technik- und Komfortmaßnahmen fit für den Weiterbetrieb bis ins Jahr 2030.

Fahrplankonzept für den modernisierten ICE 1

Im Fahrplankonzept von DB Fernverkehr wird der modernisierte ICE 1 dabei künftig auf Strecken mittleren Kapazitätsbedarfs eingesetzt. Die Strecken mit hoher Auslastung übernimmt der ICE 4.

Für diesen künftigen Einsatz wird der ICE 1 deshalb von zwölf auf neun Mittelwagen verkürzt und darüber hinaus hinsichtlich Technik und Komfort umfassend modernisiert!

ICE 1 Musterzug hat das Werk verlassen

Anfang Mai wurde mit der Fertigstellung des Musterzuges ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Außenansicht des ICE 1

Die DB Systemtechnik und die DB Fahrzeuginstandhaltung stehen in dem großen Modernisierungsprojekt als Partner zur Verfügung. Die Engineering-Spezialisten der DB Systemtechnik übernehmen dabei eine wesentliche Rolle und führen am DB-Werkestandort in Leipzig z.B. die mechanische und elektrische Konstruktion aller neu einzubringenden Systeme und Komponenten durch. Ebenso werden dort die Umbauinhalte in den Zeichnungssätzen der Fahrzeuge dokumentiert.

Darüber hinaus arbeiten weitere Experten der DB Systemtechnik aus Minden, München und Kirchmöser dem Modernisierungsprojekt ICE 1 zu, z.B. bei den Themen Statik, Brandschutz oder elektromagnetische Verträglichkeit.

Der Umbau der insgesamt 638 Fahrzeuge wird in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung in Krefeld, Neumünster, Dessau und Nürnberg durchgeführt. Aus konstruktiver Sicht begleitet wird der Umbau an jedem dieser Standorte von einem Experten der DB Systemtechnik, insbesondere um technische Abweichungen oder Fehlerquellen schnellstmöglich innerhalb von zwei Stunden identifizieren zu können und sofort nachhaltige Maßnahmen zur Lösung anzustoßen.

Auf Basis des im Mai 2020 fertig gestellten Musterzuges werden nun bis voraussichtlich 2024 insgesamt 58 Triebzugeinheiten des ICE 1 modernisiert (jeweils 9 Mittelwagen und 2 Triebköpfen), wobei 10 optionale Triebzüge berücksichtigt sind.

Das Modernisierungspaket für den neuen ICE 1, von dem Kunden und Mitarbeiter künftig profitieren

zusätzliche Gepäckregalen beziehungsweise -stellplätze

komplett neu gestaltete Toiletten

deutlich bessere Reisendeninformation durch den Einbau von Deckenmonitoren im Fahrgastraum, größeren Displays im Einstiegsbereich sowie Außenanzeigern

verbesserte Barrierefreiheit und ein umgestaltetes Kleinkindabteil

zusätzliche Auflademöglichkeiten für die digitalen Arbeitsmittel des Zugpersonals sowie mehr Stauraum für deren Dienstkoffer

neue Sitze für die Triebfahrzeugführer in den Triebköpfen des ICE 1

Erneuerungs- und Reparaturarbeiten im Innenraum mit notwendigen technischen Modernisierungen.

Bereich für Zugbegleitpersonal im ICE 1
Führerstand für Triebfahrzeugführer im ICE 1