Festigkeit

Artikel: Festigkeit

Festigkeitsprüfstand

Überblick

Schienenfahrzeuge bestehen aus einer Vielzahl an Komponenten, bei der jedes Element eine definierte Aufgabe erfüllen soll. Um Funktion und Festigkeit der Bauteile zu testen, steht im Prüflabor Festigkeit ein Festigkeitsprüfstand zur Verfügung. Geprüft werden können auch Komponenten des Oberbaus (Gleise, Bahnschwellen) oder auch Landmaschinen. Möglich macht dies ein modernes Baukastensystem, durch welches sich individuelle und aufgabenspezifische Prüfaufbauten realisieren lassen.

Ihre Vorteile

  • Festigkeits- und Torsionsmessung an Fahrzeug- und Gleiskomponenten
  • Nicht-akkreditierte Prüfung gemäß 
    • DIN EN 14587-1:2019-08 und DIN EN 14587-2:2009-08 (Schienen)
    • DIN EN 14587-3:2013-01, DIN EN 13146-4:2020-06, DIN EN 13230-2:2016-11, DIN EN 13481-2:2017-05, DIN EN 13481-3:2022-11, DIN EN 13481-4:2022-11 und DIN EN 13481-7:2022-11 (Schwellen)
  • Dynamische Kräfte bis 600 kN
  • Statische Kräfte bis 4 MN
  • Frequenzen bis 10 Hz
  • Magnetpulverprüfung des Prüfobjektes
  • Aufgabenspezifische Prüfaufbauten dank Baukastensystem
  • Moderne Messsensorik und -technik
Ort

Minden, Pionierstraße 10

Ausstattung
  • aufgabenspezifische Prüfaufbauten

Lennart Ruberg

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND


Drehgestellrahmenprüfstand

Überblick

Der Drehgestellrahmenprüfstand in der Abteilung Prüfungen Festigkeit steht Betreibern, Herstellern und anderen Einrichtungen im System Bahn zur Validierung der Festigkeit an Drehgestellrahmen nach DIN EN 13749 zur Verfügung. Dank modernster Technik lassen sich sowohl betriebstypische, als auch individuelle Belastungs- und Beanspruchungsszenarien realisieren.

Ihre Vorteile

  • Prüfung von Drehgestellrahmen gemäß DIN EN 13749
  • Nicht-akkreditierte Prüfung gemäß UIC 510-3:1994-07, UIC 515-4:1993-01 und UIC 615-4:2003-02
  • Dynamische Kräfte bis 600 kN
  • Statische Kräfte bis 1 MN
  • Frequenzen bis 4 Hz
  • Magnetpulverprüfung des Prüfobjektes
  • Aufgabenspezifische Prüfaufbauten dank Baukastensystem
  • Moderne Messsensorik und -technik
Ort:

Minden, Pionierstraße 10

Ausstattung:

Belastungsportal und frei wählbare Kraftstützen

Lennart Ruberg

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND

Umlaufbiegeprüfstand

Übernblick

Dauerfestigkeits- und Rissfortschrittsprüfungen an Rädern und Wellen von Schienenfahrzeugen lassen sich mithilfe von Umlaufbiegeprüfungen (UBP) durchführen.

Der Prüfling, sog. Prüfhalbradsatz, wird dazu auf dem Umlaufbiegeprüfstand eingespannt und durch ein umlaufendes Biegemoment gemäß DIN EN 13261 und DIN EN 13262 belastet. Die umlaufende Biegebelastung erzeugt ein Unwuchtmotor am oberen, freien Wellenende. Damit kann die betriebstypische, zyklische Beanspruchung des Radsatzes simuliert werden.

Ihre Vorteile

  • Dauerfestigkeits- und Rissfortschrittsprüfungen von Rädern und Radsatzwellen gemäß DIN EN 13261 und DIN EN 13262
  • Umlaufendes Biegemoment
  • Frequenzen bis 20 Hz
  • Spannbett mit Unwuchterregung
  • Moderne Messsensorik und -technik

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Markus Kohn

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND

Fensterprüfstand

Überblick

Schienenfahrzeuge sind aufgrund ihrer Geschwindigkeiten hohen dynamischen Belastungen ausgesetzt. Insbesondere die Seitenfenster werden bei Tunnelfahrten oder Zugbegegnungen durch enorm starke und schnelle Druckwechsel belastet.

Um Festigkeit und Dichtigkeit zu validieren, erfolgen entsprechende Prüfungen nach UIC 566 und ISO 22752 auf dem Fensterprüfstand. Durch Messung der Dehnung und Durchbiegung von Scheibe und Fensterrahmen kann ein zuverlässiges Prüfergebnis abgegeben werden.

Ihre Vorteile

  • (Druckwechsel-)Prüfungen von Seitenfenstern gemäß UIC 566 und ISO 22752
  • Nicht-akkreditierte Prüfung gemäß DBS 989.0511
  • Dynamische Drücke bis 10 kPa
  • Frequenzen bis 10 Hz
  • Druckkammern verschiedener Größen
  • Berstversuche bei Notausstiegsfenstern
  • Moderne Messsensorik und –technik

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Lennart Ruberg

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND

Radsatzlagerprüfstand

Überblick

Radsatzlager gehören zu den am stärksten beanspruchten Bauteilen an einem Schienenfahrzeug. Sie sorgen für die ordnungsgemäße Lagerung und Führung der Radsätze im Drehgestell und sind dabei, neben dynamischen, auch thermischen Belastungen ausgesetzt.

Zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Konstruktion und sicheren Funktionsweise des Lagers sind Prüfungen nach DIN EN 12082 und DBS 918 310 auf Prüfständen erforderlich. Hierbei werden die Radsatzlager mehreren Sequenzen von wiederholten Lastzyklen unterzogen.

Ihre Vorteile

  • Prüfung von Radsatzlagern gemäß DIN EN 12082
  • Nicht-akkreditierte Prüfung gemäß DBS 989.3101 und DBS 918.310-01
  • Drehzahlen bis zu 3000 U/min, entspricht circa 500 km/h
  • Achslast bis 27 t
  • Fahrtwindsimulation mit 20 °C
  • Verschiedene Prüfstandswellen, Ø 120, 130 und 150 mm
  • Moderne Messsensorik und -technik

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Finn Wichelhaus

DB Systemtechnik GmbH

Völckerstr. 5
80939 München
DEUTSCHLAND

Druckprüfstand

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Einsatz

Wagenkästen

Ausstattung

modularer Druckrahmen

Prüfbedingungen

  • EN 12663-1 und -2
  • statische Kräfte bis 2000 kN
  • Hübe bis 400 mm

Maximilian Bechert

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstraße 10
32423 Minden (Westf)
DEUTSCHLAND

Ablaufanlage

Ort

Minden, Pionierstraße 10

Einsatz

Schienenfahrzeuge, Ladungssicherung

Ausstattung

Ablaufanlage

Prüfbedingungen

  • EN 12663-1 und -2
  • Fahrzeuggeschwindigkeiten bis 15 km/h

Maximilian Bechert

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstraße 10
32423 Minden (Westf)
DEUTSCHLAND

 

Schraubenprüfstand
Ort

Minden, Pionierstraße 10

Einsatz

Messen der Drehmomente, der Vorspannkraft sowie des Drehwinkels

Berechnung der Reibwerte

Ausstattung
  • aufgabenspezifische Prüfaufbauten
  • Schraubverbindungen M 8 bis M 24, auch Sonderformen
Prüfbedingungen
  • DIN EN ISO 16047

Peter Heese

DB Systemtechnik GmbH
Festigkeit und Simulation

Pionierstraße 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND

Oberbauprüfstand

Überblick

Tagtäglich rollen rund 40.000 Züge über das deutsche Schienennetz. Besonders an die Gleise, Schwellen und das Schotterbett werden dadurch sehr hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen die auftretenden Lasten sicher verteilen und ableiten können ohne zu versagen. Hierzu Bedarf es gesonderter Prüfungen, die mithilfe eines Prüfstands für Oberbaukomponenten durchgeführt werden können.

Ihre Vorteile

  • Prüfung von Oberbaukomponenten (Gleise, Bahnschwellen, Schotterbett) unter dynamischer Belastung
  • Schotterbett als realistische Nachbildung des Gleisoberbaus
  • Moderne Messsensorik und -technik

Lennart Ruberg

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND

 LED-Leuchten-Prüfstand

Überblick

Die Tunnelsicherheitsbeleuchtung (TSB) ist Teil des Fremd- und Selbstrettungskonzeptes in Eisenbahntunneln der DB InfraGo AG. Sie dient im Evakuierungsfall zur Beleuchtung der Flucht- und Rettungswege, der Sicherheitszeichen sowie der Notruffernsprecheinrichtungen. Diese werden bei Tunnelfahrten durch enorm starke und schnelle Druckwechsel belastet. Um Festigkeit und Dichtigkeit zu validieren, erfolgen entsprechende Prüfungen nach dem entsprechenden Technisches Lastenheft der DB Netz AG auf dem LED-Leuchten-Prüfstand.

Ihre Vorteile

  • (Druckwechsel-)Prüfungen von LED-Leuchten
  • Nicht-akkreditierte Prüfung gemäß des Technischen Lastenhefts „LED-Leuchten für die Fluchtwegbeleuchtung in Eisenbahntunneln der DB Netz AG“
  • Dynamische Drücke bis 10 kPa
  • Frequenzen bis 10 Hz
  • Druckkammern verschiedener Größen
  • Moderne Messsensorik und –technik

Lennart Ruberg

DB Systemtechnik GmbH

Pionierstr. 10
32423 Minden
DEUTSCHLAND