Prüfbereich Rad/Schiene-Kontakt

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Artikel: Prüfbereich Rad/Schiene-Kontakt

    Leistungsfähigkeit von Rädern, Radsatzwellen, Schienen, Weichen ...

    An 1:1-Prüfständen und in Betriebsversuchen untersuchen wir die Leistungsfähigkeit von Rädern, Radsatzwellen, Schienen, Weichen und anderen Fahrbahn- und Fahrzeugkomponenten. Die Komponenten werden im Originalmaßstab und unter betrieblichen Belastungen untersucht. Schwerpunkte bilden Werkstoffkonzepte, die Verbesserung von Instandhaltungsverfahren, der Schallschutz und Diagnoseverfahren.

    Die DB Systemtechnik ist QMS-zertifiziert nach ISO 9001.

    Unsere Prüfungen:

    Details
    • Untersuchungen zum Verschleiß- und Untersuchungen zum Verschleiß- und Rollkontaktermüdungsverhalten von verschiedenen Werkstoffen für Räder, Schienen und Weichen
    • Überrollversuche an Schienen, Weichenzungen und Herzstücken
    • Reibwertbeeinflussung durch Schmierung und Friction Modifier
    • Qualifikation von Oberbau-Schweißverfahren/Schweißzusätzen
    • Restlebensdauerermittlung an Radsatzwellen zur Festlegung von Inspektionsintervallen
    • Überrollversuche an Komponenten von Spurwechselradsätzen, Radsätzen
    • mit gummigefederten Rädern u.v.a.m.
    • Erprobung von Diagnosesystemen für Radsätze und Fahrwegkomponenten
    • Erfassung des Rollgeräuschs und dessen Beeinflussung durch Radschallabsorber und -dämpfer (Akustische Untersuchungen)

    Unsere stationären Prüfeinrichtungen:

    Rad-Schiene-Prüfstand A - Rollprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Rollprüfstand für Untersuchungen des Kontaktes Rad-Schiene (R/S)

    FokusRad-Schiene-Verschleiß
    • Unrunde Räder
    • Radlaufflächenschäden durch Rollkontaktermüdung
    • Einfluss Radwerkstoff
    • Einfluss Radprofil
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Simulationsmodellen
    Erprobung von
    • Radwerkstoffen
    • Radprofilen
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermitteln (Friction modifier)
    Akustikmessungen
    • Rollgeräusche
    • Entstehung von Kurvenquietschen
    • Einfluss von Radschallabsorbern

    Radsatz

    • Lauf- und Treibradsätze
    • Raddurchmesser: 400 bis 1.250 mm
    • Werkstoff und Profil: variabel
    Schienenrolle
    • Anordnung unterflur
    • Durchmesser: 2,1 m
    • Schienenwerkstoff: R260
    • Schienenprofil/ Neigung: 60 E2 1:40

    Parameter

    • Radsatzlast: bis 340 kN (34 t)
    • Querkraft: bis 30 kN
    • Geschwindigkeit: bis 300 km/h
    • Gleisbögen: ab 300 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • Rundlaufmessung
    • Querprofilmessung
    • ZfP zur Risserkennung

    Dr. Stefan Hartmann

    DB Systemtechnik GmbH
    Werkstoff und Fügetechnik

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand A - Linearprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Linearprüfstand für Untersuchungen des Rad-Schiene-Kontakts

    FokusRad-Schiene-Verschleiß
    • Querprofilverschleiß
    • Rollkontaktermüdung (Head Checks)
    • Einfluss Schienenwerkstoff
    • Einfluss R/S-Profil
    • Schweißverbindungen
    • Weichenherzstücke
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Simulationsmodellen
    Qualifizierung von Schienen nach DBS 918 254


    Erprobung von

    • Schienenwerkstoffen
    • Schienenprofilen
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermittel (Friction modifier)

    Schiene

    • Raddurchmesser: 800 - 920 mm 
    • Werkstoff und Profil: variabel
    • Werkstoff und Profil: variabel
    • auch Weichenschienen, Herzstücke
    Parameter
    • 1.000 Überrollungen/ h 
    • 20.000 Lasttonnen/ h bei 20 t Radsatzlast
    • Radsatzlast: bis 40 t, 
    • Querkraft: bis 20 kN
    • Gleisbögen: ab 300 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • 3D-Geometrieabzeichnung
    • ZfP zur Risserkennung 

    Dr. Stefan Hartmann

    DB Systemtechnik GmbH
    Werkstoff und Fügetechnik

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand B - Linearprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Linearprüfstand für Untersuchungen des Rad-Schiene-Kontakts unter Einbringung von Längskräften

    Fokus

    Rad-Schiene-Verschleiß

    • Querprofilverschleiß
    • Rollkontaktermüdung (Head Checks, Squats)
    • Einfluss R/S-Werkstoff, Werkstoffpaarung
    • Einfluss R/S-Profil, Profilpaarung
    • Schweißverbindungen 
    • Validierung und Parametrierung von R/S-Verschleiß-Simulationsmodellen

    Erprobung von

    • Neuen Schienenwerkstoffen
    • Rad- und Schienenprofilen, Profilpaarung
    • Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen
    • Schienenkopfkonditioniermittel (Friction modifier)
    Rad
    • Raddurchmesser: von 640 – 1250 mm
    • Werkstoff und Profil: variabel
    Schiene
    • Länge: 1,2 bis 1,4 m
    • Werkstoff und Profil: variabel

    Parameter

    • 5.000 Lastzyklen/h
    • 100.000 Lasttonnen/h bei 20 t Radsatzlast
    • Radsatzlast: bis 40t
    • Längskraft: bis 34 kN 
    • Querkraft: bis 60 kN
    • Gleisbögen: ab 120 m Radius bis ∞
    • Schmierung oder Befeuchtung möglich

    Equipment

    • Thermografie 
    • 3D-Geometrieabzeichnung
    • ZfP zur Risserkennung

    Patrick Hoffmann

    Werkstoff- und Fügetechnik

    DB Systemtechnik GmbH

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND

    Rad-Schiene-Prüfstand C - Rollprüfstand
    Ort

    Kirchmöser, Bahntechnikerring 74

    Einsatz

    Rollprüfstand für Räder- und Radsatzkonstruktionen

    FokusÜberrollversuche unter realen Lasten
    • Neue Radkonstruktionen, auch gummigefedert 
    • Neue Radsatzkonstruktionen
    • Spurwechselradsätze
    • Rissfortschrittsversuche an Radsatzwellen 
    • Erprobung von Neuentwicklungen zur zerstörungsfreien Prüfung oder Diagnosesystemen

    Radsatz

    • Laufradsätze (Laufkreisdurchmesser 600 - 1.200 mm)
    Schienenrolle
    • z. B. 10 Mio. Lastwechsel (Dauerlast) in 12 Tagen
    • Radsatzlast bis 340 kN, Querkraft bis 80 kN
    • bis 160 km/h, programmierbare Lastkollektive

    Parameter

    • Lauf- und Treibradsätze 
    • Raddurchmesser: 600 bis 1.200 mm
    • Profil: zylindrisch
    • Werkstoff: variabel
    Equipment
    • Telemetrie für DMS-Messungen
    • Thermografie für gummigefederte Radkonstruktionen

    Thorsten Geburtig

    Werkstoff- und Fügetechnik

    DB Systemtechnik GmbH

    Bahntechnikerring 74
    14774 Brandenburg-Kirchmöser
    DEUTSCHLAND