Akustische Prüfungen für die neuen Stadler-Fahrzeuge der Sihltal-Zürich Uetlibergbahn

Artikel: Akustische Prüfungen für die neuen Stadler-Fahrzeuge der Sihltal-Zürich Uetlibergbahn

Akustische Zulassungsprüfungen für neue Stadler-Fahrzeuge der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn für einen behindertengerechten Fahrbetrieb.

Schon bald sollen die neuen Triebzüge der SZU (Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn) des Typs Be570 den Uetliberg erklimmen und die Fahrgäste auf dem Berg mit schönstem Blick auf Zürich bringen.

Für einen behinderten gerechten Fahrbetrieb

Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung und Zulassung des Fahrzeuges aus dem Hause Stadler ist ein Behindertengerechte Fahrbetrieb. An dieser Stelle findet die TSI PRM 1300/2014 teilweise Anwendung als technische Spezifikation für die Interoperabilität bezüglich der Zugänglichkeit des Eisenbahnsystems der Union für Menschen mit Behinderungen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

Verständlichkeit von gesprochenen Informationen und von Warnsignalen

Das Prüflabor Akustik und Erschütterungen der DB Systemtechnik hat hierbei das Thema Akustik hinsichtlich der Sprachverständlichkeit gesprochenen Informationen (EN 60268-16), z.B. vom Triebfahrzeugführer als auch Durchsagen vom Fahrzeuginformationssystem, sowie die Türwarnsignale (TSI PRM 1300/2014 / EN14752) für die Zulassung gemessen.

Teamarbeit

Zusammen mit Expert:innen von Stadler und der SZU konnte das Team der DB Systemtechnik die Messungen erfolgreich, und Teils bei idyllischer Aussicht am Bahnhof Uetliberg, durchführen.

Mehr Infos zu den neuen Stadler-Triebzügen im Internet unter www.szu.ch

Der neue Stadler-Triebzug der SZU vom Typ Be570 mit dem Projektteam von Stadler Bussnang und DB Systemtechnik