Neuer Auftrag „Technisches Controlling“ für die DB Systemtechnik

Artikel: Neuer Auftrag „Technisches Controlling“ für die DB Systemtechnik

(Minden, 08.02.2022) Die DB Systemtechnik unterstützt die Auftraggeber des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) bei der Beschaffung von 63 neuen batterieelektrischen Fahrzeugen (sogenannte BEMU) des spanischen Fahrzeugherstellers CAF. Die Experten:in übernehmen dabei das technische Controlling sowie die baubegleitenden Prüfungen der Fahrzeuge und deren Abnahmen.

Das technische Controlling unterteilt sich dabei in die drei folgenden Phasen:

  1. Konstruktionsphase: Gewährleistung der bedarfsgerechten und regelkonformen Auslegung der Fahrzeuge (Mitwirkung bei Design-Reviews)
  2. Produktionsphase: Gewährleistung einer hohen Fertigungsqualität (Fertigungsbegleitung vor Ort)
  3. Abnahmephase: Überprüfung der Dokumentation, der Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit der Züge, der vereinbarten Fahrzeugeigenschaften (Fahrzeugabnahme)

Mit dem Konstruktionsbeginn werden die Projektmitarbeiter der DB Systemtechnik bereits bei der technischen Auslegung der Fahrzeuge beteiligt sein. Während der Bauphase werden die Experten des Engineeringbereiches der DB Systemtechnik auch direkt vor Ort sein und das Projekt bis zur Auslieferung und Abnahme aller Fahrzeuge begleiten.

Instandhaltungsverantwortung über gesamten Lebenszyklus

Die Besonderheit in diesem Projekt ist, dass der Fahrzeughersteller CAF nicht nur die Züge produzieren und liefern, sondern auch über ihren gesamten Lebenszyklus von rund 30 Jahren für die Instandhaltung und Verfügbarkeit verantwortlich sein wird.

Ein Schwerpunkt in der Projektbegleitung wird daher durch die DB Systemtechnik auch in der Auslegung des Fahrzeuges mit dem Ziel einer hohen Verfügbarkeit gesetzt werden.

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