Die Typengenehmigung für die Baureihe 745.0 GAF-Klein ist da!

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Gelbes Schienenfahzeug mit Mitarbeitern
    Am 18.07.2025 erhielt das Gleisarbeitsfahrzeug (GAF) der Baureihe 745.0 GAF klein von der Firma Geismar - nur zwei Tage vor Ablauf der Frist zur Regelwerksfestschreibung - die Typengenehmigung (Erstgenehmigung) vom Eisenbahn-Bundesamt. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis herausragender Teamarbeit in einem europäischen Umfeld. 

    Die DB InfraGO AG beauftragte die Geismar Gleisbaumaschinen mit der Bereitstellung moderner Gleisarbeitsfahrzeugen, um die erhebliche Zunahme der Bautätigkeiten, insbesondere im Zuge der Generalsanierung des deutschen Schienennetzes, gerecht zu werden. Die Fahrzeuge des französischen Unternehmens werden im italienischen Werk konstruiert und gefertigt. 

    Im Jahr 2018 erhielt die DB Systemtechnik den Auftrag, ein umfassendes Paket zu schnüren: Von der Planung und Durchführung aller Zulassungsprüfungen, über das Zulassungsmanagement, die Begutachtung überwachungsbedürftiger Anlagen und Software, die Zertifizierung durch das Interims-DeBo der DB Systemtechnik bis hin zur Sicherheitsbewertung durch den Assessment Body (AsBo).  

    Von Beginn an stand das Projektteam vor zahlreichen Herausforderungen. Insbesondere die mehrfachen Änderungen im nationalen und europäischen Rechtsrahmen erforderten ein Höchstmaß an Flexibilität und Engagement. Die seinerzeit neu gegründete Railway Approvals Germany übernahm im Projekt die Zertifizierung als Notified Body (NoBo) und Designated Body (DeBo).  

    Kompetenz aus einer Hand 

    Ein besonderes Merkmal des Projekts war, dass die DB Systemtechnik alle erforderlichen Dienstleistungen aus einer Hand anbieten konnte. Hierzu zählten: 

    • Aufbau und Führung einer Zulassungsstrategie 
    • Planung und Durchführung aller Zulassungsprüfungen für die Fachgebiete Bremse, Fahrtechnik, Torsion, EMV und Akustik 
    • Durchführung von Versuchs- und Prüffahrten in der Funktion als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) 
    • Begutachtung überwachungsbedürftiger Anlagen wie Druckbehälteranlagen für Luft- und Ölhydraulik, Batterien und Hydrauliksysteme sowie  
    • Begutachtung der Software  
    • Sicherheitsbewertung durch den Assessment Body (AsBo) 
    Gelbes Schienenfahrzeug mit einem Mitarbeiter am Laptop
    Quelle: DB ST Alexander Kerschgens

    Des Weiteren waren eine Vielzahl an Kolleg:innen der DB Systemtechnik als Inspektoren für die Railway Approvals Germany in den Fachgebieten Fahrtechnik, Fahrzeugaufbau, Fahrwerk, Bremseinrichtung, Fenster, Energieversorgung und EMV, Umweltschutz sowie Fahrzeugbegrenzung und Anschriften tätig.

    Ein erfahrenes Projektmanagement-Team koordinierte alle Partner und beteiligten Stellen, sodass ein reibungsloser Ablauf des gesamten Projekts gewährleistet war. 

    Gelebtes Europa 

    Das Projekt steht für gelebte europäische Zusammenarbeit: Französisches Unternehmen, italienisches Know-how und Fertigung, deutsche Zulassung und ein Team aus Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Nationen sorgten für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Die enge Kooperation mit allen Beteiligten und die effiziente Koordination aller Kompetenzen durch die DB Systemtechnik und die Railway Approvals Germany sowie das Engagement des Projektteams von Geismar in Italien und Deutschland waren zentrale Erfolgsfaktoren. 

    Die erreichte Typengenehmigung für die Baureihe 745.0 GAF klein von Geismar unterstreicht erneut die Kompetenz und Zuverlässigkeit der DB Systemtechnik sowie der Railway Approvals Germany als Partner für anspruchsvolle Zulassungs- und Prüfprojekte im europäischen Bahnmarkt. 

    Dies könnte Sie auch interessieren