Verkauf von Mess- und Prüfmitteln

Artikel: Verkauf von Mess- und Prüfmitteln

Konstruktion, Beschaffung, Qualitätssicherung, Reparatur und Kalibrierung

Eisenbahn-Werkstätten-Fertigungsmittel (EWF)

Sie müssen die Einhaltung bahntypischer Anforderungen an das von Ihnen hergestellte Produkt nachweisen. Dazu sind Mess- und Prüfmittel aus dem EWF*-Katalog erforderlich. Sie möchten für diese Bearbeitung jedoch keine Kapazitäten aus Ihrem Kerngeschäft binden.

Wir verfügen über die entsprechenden Unterlagen und kennen die Hersteller der EWF-Messmittel. Wir wissen, welchen Anforderungen sie genügen müssen und können die Messmittel auf kurzem Wege kalibrieren. Notwendig gewordene konstruktive Änderungen können von uns ausgeführt werden.

Unsere Leistung

Neben der konstruktiven Betreuung der EWF-Messmittel organisieren wir die Beschaffung einschließlich der in diesem Bereich notwendigen Qualitätssicherung. Die Leistungskriterien des hergestellten EWF-Messmittels werden geprüft. Wir führen die Kalibrierung des Messmittels durch und übernehmen die Auftragsabwicklung bis zum Versand.

Ihr Vorteil

Wir bieten Ihnen eine kompetente Beratung zum kompletten Spektrum an EWF*-Messmitteln. Aus einer Hand erhalten Sie Beratung, Beschaffung, Qualitätssicherung und Kalibrierung. Die von uns gelieferten Messmittel sind sofort einsatzbereit.


Notbremsüberbrückung Prüfgeräte (NBÜ)
  • Verkauf-, Vermietung, Kalibrierung und Reparatur der Prüfgeräte

Die Bremsspezialisten der DB Systemtechnik bieten Ihnen für die Notbremsüberbrückung

  • die Beratung zur regelkonformen Wartung und Instandhaltung dieser Fahrzeugen
  • ein standardisiertes und von EBA-Gutachtern anerkanntes NBÜ-Prüfverfahren
  • den Verkauf und die Vermietung der Prüfgeräte
  • die Kalibrierung und ggf. die . Reparatur der NBÜ-Prüfgeräte
  • den normkonformen Umbau von Prüfgeräten

Die bereits am Markt etablierten Prüfgeräte der DB Systemtechnik PgL04 für Lokomotiven und PgW 300-1 für Reisezugwagen zählen zu den zuverlässigsten und schnellsten Fehlerdiagnoseanlagen im Eisenbahnsektor. Mit diesen Geräten und fahrzeugübergreifenden Prüfplänen können der NBÜ-Prüfaufwand und damit die Standzeiten deutlich gesenkt werden. Auch weitere Messtechnik ist somit nicht mehr notwendig.