Keine Praxis? Kein Problem!

Artikel: Keine Praxis? Kein Problem!

Du bist auf der Suche nach einer spannenden Aufgabe, die Dich fordert? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir bei der DB Systemtechnik GmbH sind stets auf der Suche nach neuen Praktikant:innen und Werkstudent:innen. Du begleitest aktuelle Projekte, bei denen Du Deine eigenen Ideen miteinbringst und somit einen wertvollen Beitrag bei der Umsetzung der Projekte leistest. Dadurch gewinnst Du Einblicke und Erfahrungen in den Arbeitsalltag, um Dich in deiner Karriereplanung voranzubringen.

Du hast Lust auf Praxis? Worauf wartest Du? Bewirb dich jetzt!

  • Unsere offenen Stellen für Praktika und Werkstudententätigkeiten kannst Du hier im DB Karriereportal unter diesem Link finden.
  • Alternativ können Initiativbewerbungen an Frau Jana Meißner (jana.ja.meißner@deutschebahn.com) gesendet werden.

DB Systemtechnik – starke Technik mit einem starken Team!

Magdalena Alfs | Minden
Praktikantin & Masterarbeitschreibende

"Bei der DB Systemtechnik bin ich als Praktikantin in Teilzeit neben meinem Studium eingestiegen und verfasse nun meine Masterarbeit bei der DB ST. Ich habe mich aktiv für die DB ST als Arbeitgeberin entschieden, da ich innerhalb meines Studiums mehr Facetten der Ingenieurtätigkeit kennenlernen wollte und mich gerade die Tätigkeitsfelder im Bereich Prüfung in Kombination mit der Eisenbahntechnik sehr angesprochen haben.
Vor allem den Umgang der Kolleg:innen untereinander und die freie Arbeitsgestaltung sowie die Unterstützung des Unternehmens im Hinblick auf mein Studium schätze ich an der DB ST."

Mahmut Eker | München
Werkstudent im Engineering Bereich

"Da ich von Freunden nur Gutes über die Arbeitsbedingungen bei der DB gehört hatte, habe ich mich für ein Pflichtpraktikum im Personalmanagement der DB Systemtechnik entschieden, um sowohl meine Karriere voranzubringen, als auch meinen damaligen Studienschwerpunkt zu vertiefen. Direkt im Anschluss unterstützte ich das Personaler-Team für weitere eineinhalb Jahre als Werkstudent. Nun ermöglichte sich ein Wechsel in den Engineering Bereich, in welchem ich nach Abschluss meines Bachelorstudiums auch übernommen werde. An meiner Arbeit schätze ich besonders, dass ich mich mit den unterschiedlichsten Aufgaben und Themengebieten befassen darf. Zudem herrscht bei der DB ST ein sehr angenehmes Arbeitsklima, welches mich zusätzlich motiviert."


Bei der DB Systemtechnik kannst Du viele Bereiche erkunden. Eine Auflistung der Abteilungen findest Du hier:

Standort Minden
  • Prüfungen Bremse und Kupplungen
  • Prüfungen Fahrtechnik
  • Prüfungen Festigkeit
  • Prüfmittelmanagement, EVU
  • Zulassungsmanagement
  • Kompetenzzentrum Bremse und Kupplung
  • Kompetenzzentrum Fahrwerk
Standort München
  • Prüfungen Energie- und Sicherheitstechnik, Tribologie
  • Kompetenzzentrum Antriebstechnik, Fahrzeugsteuerung
  • Kompetenzzentrum Akustik, Erschütterungen, Aerodynamik, Klimatechnik
  • Fahrzeugsoftware und Informationstechnik
Standort Brandenburg-Kirchmöser
  • Instandhaltungssysteme und -Consulting
  • Infrastruktur Fahrzeuginstandhaltung
  • Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme
  • Werkstoff- und Fügetechnik