Digital und noch präziser - Eisenbahn-Werkstätten-Fertigungsmittel (EWF)

Artikel: Digital und noch präziser - Eisenbahn-Werkstätten-Fertigungsmittel (EWF)

Das Chemnitzer Team der DB Systemtechnik entwickelt ein neues Messgerät zur Ermittlung des Messkreisdurchmessers von Rädern, Radreifen und bereiften Rädern (EWF 5572.19).

Für Hersteller, Betreiber und Instandhalter von Schienenfahrzeugen und Schieneninfrastrukturen sind Eisenbahn-Werkstätten-Fertigungsmittel (EWF) unersetzlicher Bestandteil in der täglichen Arbeit.

Mit ihrer Hilfe werden Konformitätsprüfungen im Betrieb durchgeführt und festgestellt, ob die Betriebsmaße noch eingehalten werden oder ob Fertigungs- und Instandhaltungsziele im Einzelfall erreicht wurden.

Dass diese genauen, werkstatttauglichen und langlebigen Messgeräte einen perfekten Kompromiss zwischen Volldigitalisierung und Handhabbarkeit darstellen, zeigt die neueste Entwicklung der DB Systemtechnik am Beispiel des Messgerätes 5572.19.

K-Tag 2022_Tag 2_Copyright_DB ST_Martin Loibl (122)_A

Das Messgerät zur Ermittlung des Messkreisdurchmessers gibt es in bekannter, handlicher, elektronischer Form nun noch präziser. Das Messergebnis wird mit dreifach höherer Genauigkeit ermittelt und unmittelbar angezeigt. Damit ist das Messgerät in einem wesentlich breiteren Anwendungsspektrum einsetzbar, da die erweiterte Messunsicherheit entsprechend verringert wurde.

Es ist für den Einsatz an ein- und ausgebauten Vollrädern geeignet sowie an Radreifen und bereiften Rädern einsetzbar.

Mehr Infos unter www.db-systemtechnik.de/ewf