Prüflabor Antriebstechnik

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  • Artikel: Prüflabor Antriebstechnik

    Grenzlast, Schleuderschutz, Energieverbrauch, Dieselloktauglichkeit, Impedanz ...

    Mit moderner, bahnerprobter Messtechnik führt unser Prüflabor Prüfungen in Stand- und Fahrversuchen durch. Wir bieten Ihnen Prüfverfahren zur Untersuchung von Standardmessaufgaben, erbringen aber auch individuelle Messleistungen:

    • elektrische  und mechanische Prüfungen im Antriebsstrang
    • elektrische Prüfungen von Energieversorgungsanlagen
    • messtechnische Begleitung bei Betriebserprobungen
    • fernsteuerbare und fernauslesbare Datenlogger

    Akkreditiere Prüfverfahren

    • Die DB Systemtechnik ist QMS-zertifiziert nach ISO 9001.
    • Unser Prüflabor in München ist durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) im Bereich bremstechnischer Untersuchungen an Schienenfahrzeugen nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert.
    • Die Akkreditierung umfasst die einschlägigen Prüfverfahren, z. B. nach UIC 550, 550-3, UIC 626, TSI Fahrzeuge, TSI Energie. 

    Siehe Anlage zu Akkreditierungsurkunde  Die detaillierte und aktuelle Liste der Tätigkeiten/Prüfverfahren im flexiblen Geltungsbereich der Akkreditierung im Prüflaborolatorium „Prüfungen Antriebstechnik“ finden Sie in diesem PDF (folgt in Kürze:)

    Unsere Prüfungen und Prüfgrößen:

    Details:
    • Messungen im Antriebsstrang (Zug- / Bremskraft, Schwingungen im Antriebsstrang, Schleuderschutz-Optimierung, Verschleiß, Grenzlastermittlung von Triebfahrzeugen)
    • Online Fahrwiderstandsbestimmung (Messung der Streckentopographie, Zugkraft am Radaufstandspunkt durch Messung der Zugkraft am Zughaken)
    • Blending der dynamischen und pneumatischen Bremse
    • Dieselloktauglichkeit (Energieversorgung, Leistungsfaktor, Zusammenwirken der Energieversorgungsanlagen von Diesellok und Reisezugwagen).
    • Energieversorgungssysteme auf Eisenbahnfahrzeugen (Wirkungsgrad, frequenzselektive Eingangsimpeanz, Gleichstrombordnetz)
    • Energiemessungen an Oberleitungsanlagen (Spannung, Strom, Oberwellen, Temperatur)
    • Thermodynamische Untersuchungen, Emissions- und Verbrauchsmessungen an Diesellokomotiven und Dieseltriebzügen (Vorwärm- und Warmhalteanlagen, Kühlleistung)
    • Kraftstoffverbrauchsmessung (Wirkungsgrad der Antriebsanlage von Brennkrafttriebfahrzeugen)

    Unsere speziellen Messfahrzeuge
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    Unsere Prüfeinrichtungen
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