DB Systemtechnik fertigt 500´ste Test-Radsatzwelle für Ultraschall-Prüfanlagen (ZfP)

Artikel: DB Systemtechnik fertigt 500´ste Test-Radsatzwelle für Ultraschall-Prüfanlagen (ZfP)

(Kirchmöser, 4. November 2022)

Ohne Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) gibt es keinen sicheren Betrieb. Das gilt auch für den Schienenverkehrssektor. Deshalb müssen z. B. Radsatzwellen von Schienenfahrzeugen im Instandhaltungsprozess regelmäßig eine Ultraschallprüfung durchlaufen.

Ultraschallprüfanlage checkt Radsatzwelle

Durchgeführt wird diese Ultraschallprüfung mit der gleichnamigen Ultraschallprüfanlage. Mit ihr erkennen Werkstattexperten mögliche Risse, Korrosion oder andere Beschädigungen an den Radsatzwellen und sorgen so rechtzeitig für Ersatz.

Im Bild: Prüfung der Radsatzwelle im eingebauten Zustand mit der Ultraschallprüfanlage.

Test-Radsatzwelle checkt Ultraschallprüfanlage

Damit aber auch die Prüfanlagen auf gleichbleibendem Niveau arbeiten, ist auch für sie ein regelmäßiger Qualitätscheck erforderlich. Hierfür kommen Test-Radsatzwellen zum Einsatz, in die definierte Vergleichsfehler für die Ultraschallprüfung eingebracht sind.

Sie dienen der Empfindlichkeitseinstellung und regelmäßigen Funktionskontrolle von mechanisierten Ultraschall-Prüfanlagen für Radsatzwellen.

Im Bild: Qualitätskontrolle der Ultraschallprüfanlage an der ZfP-Testwelle.

Seit 2001 fertigt DB Systemtechnik Test-Radsatzwellen

Durch das Team der Abteilung zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme der DB Systemtechnik in Kirchmöser wurde 2001 die erste Testwelle für die Ultraschallprüfung von Radsatzwellen mit Längsbohrung gefertigt. Diese wurde an der ersten Ultraschall-Prüfanlage im ICE Werk Hamburg Eidelstedt genutzt.

Seitdem werden bei der DB Systemtechnik kontinuierlich Testwellen für alle erforderlichen Baureihen und Werkstätten gefertigt. Sie kommen sowohl an Prüfanlagen in der wiederkehrenden betrieblichen Prüfung als auch an Prüfanlagen in der Neufertigung von Radsatzwellen mit Längsbohrung zum Einsatz.

499 Test-Radsatzwellen bereits im Einsatz – von Dessau bis Kapstadt

Die Testwellen werden hauptsächlich an interne Kunden innerhalb der DB AG, aber auch an externe Kunden im In- und Ausland geliefert. So kommen Testwellen der DB Systemtechnik unter anderem in Japan und Südafrika zum Einsatz.

Jubiläum- und die 500´ste ging wirklich nach Dessau!

Im September 2022 wurde in Kirchmöser die 500ste Testwelle gefertigt. Ein Grund für Dr. Jochen Kurz, Leiter des ZfP-Expertenteams der DB Systemtechnik, auch in die Zukunft zu blicken:

Allein die Zahl drückt schon aus, dass unsere Fertigungsqualität für Test-Radsatzwellen ausgezeichnet ist und die Instandhaltungsbetriebe national wie international auf unsere Arbeit setzen

 Dass ich mit meinem Team die ZfP-Technik, die Weiterentwicklung der Ultraschallprüfung wie auch die Optimierung der Prüfanlagen weiter im Blick habe, ist nur selbstverständlich.

Denn letztendlich erhöhen wir auch mit unserer ZfP-Arbeit die Verfügbarkeit der Schienenfahrzeuge, tragen einen Teil zum sicheren Betrieb bei und zur Zufriedenheit vieler Kunden.