DAK-Testzug startet mit DB Systemtechnik zu Fahrt durch Europa!

  • DAK-Testzug startet mit DB Systemtechnik zu Fahrt durch Europa!

  • DAK-Testzug startet mit DB Systemtechnik zu Fahrt durch Europa!

Artikel: DAK-Testzug startet mit DB Systemtechnik zu Fahrt durch Europa!

Ausgerüstet mit der Digitalen Automatische Kupplung wird der Testzug ab Anfang Februar in mehreren Ländern unterwegs sein.

(Berlin, 19. Januar 2022) Die Digitale Automatische Kupplung geht in die nächste Erprobungsphase. Nach knapp 2.000 Einzelversuchen schickten Bundesverkehrsminister Volker Wissing und die DB-Vorstände Daniela Gerd tom Markotten (Digitalisierung und Technik) und Sigrid Nikutta (Güterverkehr) am vergangenen Mittwoch, dem 19. Januar den, vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanzierten DAC4EU-Güterzug symbolisch auf weitere Testfahrten durch Europa.

Dr. Jörg Wojahn, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland; Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstandin für Güterverkehr; Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr; Dr. Daniela Gerd tom Markotten, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik (v. l. n. r.)

 
Testanforderungen: Stärkere Steigungen, engere Kurven, anderes Klima 

Ausgerüstet mit der Digitalen Automatische Kupplung wird der DAC4EU Demonstrator ab Anfang Februar in mehreren Ländern unterwegs sein und dort andere Fahrsituationen, stärkere Steigungen, engere Kurven oder andere klimatische Bedingungen erproben.

Sein erstes Ziel ist Österreich und anschließend geht es in die Schweiz. Danach sollen weitere EU-Länder wie Polen, Tschechien und Frankreich folgen.
 

DB Systemtechnik in allen Phasen des DAK-Entwicklungsprojektes mit dabei

Die DB Systemtechnik war bereits in der ersten Phase des Entwicklungsprojekt beteiligt: an der Untersuchung der grundsätzlichen Eignung der verschiedenen DAK-Kupplungen.

Nun begleiten die Expert*innen des Prüf-. und Ingenieurdienstleiters auch die DAK-Fahrversuche durch Europa mit der ausgewählten DAK-Scharfenbergkupplung.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Digtitales und Verkehr finanzierten DAK-Forschungsprojektes wurde die DB Systemtechnik vom DAC4EU-Konsortium beauftragt, die Fahrten mit dem Testzug als Eisenbahnverkehrsunternehmen zu koordinieren. Zugleich sorgt der Prüf- und Engineeringdienstleister für die Aufraggeber auch für Messergebnisse in der Bremstechnik, Betriebsfestigkeit, Fahrdynamik und der Daten- und Stromübertragung.

Extra Messwagen für Strom- und Datenleitungen

Zur Überprüfung der für die automatische Kupplung notwendigen Luft-, Strom und Datenleitungen setzt die DB Systemtechnik einen separaten Messwagen ein (siehe Titelbild). Danke an dieser Stelle an die DB Cargo für die Bereitstellung  dieses Fahrzeuges.

Infos zum europäischen Konsortium DAC4EU
(Mitglieder: Deutsche Bahn, DB Cargo, SBB Cargo, Rail Cargo Austria, Ermewa, GATX Rail Europe und VTG)

Das europäische Konsortium DAC4EU (=Digital Automatic Coupling for Europe) testet den Einsatz der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) im Schienengüterverkehr. Dafür haben sechs Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich den Zuschlag für das Forschungsprojekt „DAK Demonstrator für den Schienengüterverkehr“ des deutschen Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten.

Mitglieder des Konsortiums DAC4EU sind die Deutsche Bahn und ihre Tochter DB Cargo, die schweizerische und die österreichische Güterbahn SBB Cargo und Rail Cargo Austria sowie die Wagenhalter Ermewa, GATX Rail Europe und VTG. Das Forschungsprojekt wird vom BMDV mit rund 13 Mio. EUR finanziert und läuft von Juni 2020 bis Dezember 2022.

Mehr Infos unter www.dac4.eu

DB Presseinformation vom 19.1.2022 zum Start des DAK-Testzuges
Alle Informationen rund um den Start finden sie hier