Neue Prüf-Lok der DB Systemtechnik geht an den Start

Artikel: Neue Prüf-Lok der DB Systemtechnik geht an den Start

200 km/h schnelle und mit ETCS-Zugsicherungssystem Baseline 3 ausgerüstete Vectron-Lok neu im Fuhrpark der DB Systemtechnik.

(Minden, 8.12.2021) Die DB Systemtechnik, der Bahntechnik-Dienstleister der Deutschen Bahn, hat ihren Fuhrpark erweitert. Die Vectron-Lok des Herstellers Siemens (Baureihe 193) hat jetzt in Minden die Firmen- Beklebung bekommen. Sie geht nun auch erkennbar unter der Flagge der DB Systemtechnik auf Messfahrt.

Freuen sich über den Zuwachs: Hinrich Hempel und Jan-Nicolas Christoph aus dem Team Fahrzeugmanagment der DB Systemtechnik.

Die 8.700 PS starke und 200 km/h schnelle Lok ist mit dem Zugsicherungssystem Baseline 3 ausgerüstet. Sie ist so insbesondere für Zulassungsfahrten von Schienenstrecken prädestiniert, die mit dem neuen und europaweit standardisierten Zugbeeinflussungssystem ETCS ausgerüstet werden.

ETCS auf Rhine-Alpine

Ihren wesentlichen Einsatz wird die Lok ab Frühjahr 2022 auf den DB-Strecken des Europäischen Schienengüterverkehrskorridors Rhine-Alpine haben. Dort wird sie im Auftrag der DB Netz fast zwei Jahre lang ETCS-Abnahmefahrten durchführen und dabei die Kompatibilität von streckenseitiger ETCS-Ausstattung mit fahrzeugseitiger ETCS-Ausstattung überprüfen.

Neben Zulassungsfahrten für Schienenfahrzeuge und Gleisinfrastruktur kann die neue Lok auch für jede andere Art von Prüfungen im Bahnsektor eingesetzt werden. Auch für die Überführung von zugelassenen und nicht zugelassenen Fahrzeugen wird sie eingesetzt werden.

Modernisierung des Fuhrparks

Die neue Vectron-Lokomotive ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Modernisierung des Fuhrparks der Systemtechnik. In den kommenden 5 Jahren sollen weitere Messfahrzeuge modernisiert oder umgerüstet werden. Hervorzuheben ist hier die Umrüstung einer Lokomotive der Baureihe 101 auf ETCS Level 2 Baseline 3 gemeinsam mit der Firma Siemens.

Auch der schnelle Prüfzug ICE-S der DB Systemtechnik wird bei der Zertifizierung und Erprobung von Hochgeschwindigkeitskomponenten und Hochgeschwindigkeitsstrecken in den nächsten Jahren eine weiter wichtige Rolle spielen. Im November war er zuletzt unterwegs mit einem neuen Hochgeschwindigkeitsfahrzeug von Siemens Mobility, dem Velaro Novo.

Impressionen von der Beklebung: