Radsatzlagerdetektionsgerät (RSLG-DG)

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Artikel: Radsatzlagerdetektionsgerät (RSLG-DG)

Mobiles Messsystem zur Zustandsbeurteilung von Radsatzlagern

An der Schnittstelle von Radsatz und Drehgestellrahmen sind Radsatzlager extremen Belastungen ausgesetzt. Sie müssen deshalb vielfältigen technischen Anforderungen genügen und zählen zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Schienenfahrzeuges.

Mit dem Radsatzlagerdetektionsgerät (RSLG-DG) bieten DB Systemtechnik und TÜV Rheinland Intertraffic GmbH nun ein kosteneffizientes Prüfsystem zur Zustandsbeurteilung und Schadenserkennung akustisch auffälliger Drehgestelle an und kombinieren damit ingenieurstechnisches Know-How mit modernsten KI-basierten Analysemethoden.

Verdachtsfälle auf Lagerschäden können so an stehenden Fahrzeugen zuverlässig lokalisiert, bestätigt oder auch widerlegt werden. Dadurch lassen sich unnötige Instandhaltungsmaßnahmen an Radsätzen auf ein Minimum reduzieren. 

Einsatzgebiet
  • Optimiert die Instandhaltung von Radsätzen in Reisezugwagen, Triebzügen, Güterwagen
  • Einsatz für die Zustandsbeurteilung akustisch auffälliger Drehgestelle
  • Mobiles Prüfgerät zur Prüfung der Radsatzlager bei Verdacht auf Lagerschäden
So unterstützen wir Sie
  • DB Systemtechnik übernimmt mit ihren Ingenieur-Know-how die Anpassung der Mess- und Analysetechnik an die jeweiligen Baureihen ihrer Schienenfahrzeugflotte.
  • TÜV Rheinland Intertraffic GmbH liefert Hard- und Software des Radsatzlagerdetektionsgerät.
  • DB Systemtechnik unterstützt sie dabei, das RSLG-DG als Prüfmittel in ihren Instandhaltungsprozess zu integrieren
  • DB Systemtechnik bietet Nutzern technischen Support bei allen Fragen rund um das RSLG-DG
Ihre Vorteile
  • Praxiserprobtes und für den Bahnverkehr einsetzbares Prüfmittel
  • Niedrige Investitionskosten, kurze Ramp up Time (verglichen mit alternativen Prüf- und Messverfahren)
  • Schnelle, einfache und zuverlässige Prüfung des Radsatzlagerzustandes im Instandhaltungswerk (vollautomatisierter Analyse innerhalb von ca. 30 Sek pro Radsatz)
  • Sehr hohe Diagnosegüte
  • Objektive, vergleichbare, nachvollziehbare, ruckführbare und archivierbare Zustandsdiagnose
  • Vermeidung von aufwändigen Testfahrten
  • Senkung der Tauschrate schadfreier Radsätze um bis zu 90%
Technische Details
  • Mobiles Prüfsystem im kompakten Rollkoffer 
  • Einfache und schnelle Anwendung in der Instandhaltungswerkstätte (Aufbocken des einzelnen Radsatzes, Adaptieren der Sensorik am Lagergehäuse, Durchdrehen des Radsatzes, Start der Messung, automatisierte Datenanalyse und Prüfberichtserstellung
  • Output mit klarer Rot-Grün-Unterscheidung und Messprotokoll