EURO 9000 – erfolgreiche Zulassung auch für Italien. DB Systemtechnik bringt innovative Güterzuglok mit auf die europäischen Schienen.

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Blau Weißes Schienenfahrzeug auf Schienen
    Grenzüberschreitende Teamarbeit: die Lok EURO 9000 des Herstellers Stadler erhält Ende Dezember 2025 die Zulassung für den Betrieb in Italien. DB Systemtechnik unterstützt mit Testkampagne.

    Die EURO 9000 setzt neue Maßstäbe im europäischen Güterverkehr: Mit ihrer Leistung von 9 Megawatt überzeugt sie nicht nur durch Technik, sondern auch durch ihre flexible Einsatzmöglichkeit in verschiedenen Ländern. 

    Scheinenfahrzeug auf Schienen in grüner Landschaft
    Quelle: Grasso Giovanni

    Zugelassen 

    Nach den bereits abgeschlossenen Zulassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden, ist nun auch Italien offiziell Teil des Einsatzgebiets dieser innovativen Lok. Ende Dezember 2025 hat ANSFISA als Genehmigungsbehörde die Zulassung der EURO 9000 für den Betrieb in Italien erteilt. 

    Testkampagne DB Systemtechnik 

    Seit 2021 sind die Prüfteams von DB Systemtechnik für Test- und Zulassungsfahrten der EURO 9000 im Einsatz. Auch in Italien übernahm DB Systemtechnik die Koordination der Testkampagne – gemeinsam mit dem starken Team von Stadler in Valencia und engagierten Partnern wie DB Cargo Italia und RINA. 

    Die Herausforderungen waren dabei vielfältig: Von Tests zur elektromagnetischen Verträglichkeit, über das Zusammenspiel zwischen Stromabnehmer und Oberleitung bis hin zu ESC-Tests (Kompatibilität des ETCS-Fahrzeuggerätes mit der ETCS-Streckenausrüstung) organisierte und führte DB Systemtechnik das Prüfprogramm federführend durch.

    Diese Testkampagne war intensiv und auch erfolgreich. Das Testprogramm, u. a. auf der Strecke zwischen Bologna und Verona, wurde in nur zwei Monaten abgewickelt.

    Für Rhine-Alpine und mehr

    Mit der Zulassung Italien ist die EURO 9000 nun optimal gerüstet für ihren Einsatz im europäischen Güterverkehr, z. B. für die Magistrale Rhine-Alpine – als leistungsfähiges „Zugpferd“ - von Rotterdam bis Genua“.