Treffen Sie die DB Systemtechnik auf der InnoTrans 2026

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • DB Banner: Getting Better

    Vom 22. bis 25. September begrüßt die DB Systemtechnik Kund:innen, Partner:innen und Interessierte auf der InnoTrans in Berlin. An zwei Standorten zeigen wir unsere Systemkompetenz für Infrastruktur und Fahrzeuge – von Prüfung und Zulassung über belastbaren Zustandsdaten bis hin zu Instandhaltung und technischer Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Infrastruktur.

    Halle B/410: Infrastruktur intelligent überwachen

    Im Mittelpunkt unseres Auftritts am Konzernstand der Deutschen Bahn steht das Thema Continuous Infrastructure Monitoring. Mit kontinuierlich verfügbaren Zustandsdaten begegnet die DB Systemtechnik zentralen Herausforderungen der Infrastruktur: steigende Auslastung, begrenzte Instandhaltungsfenster sowie hohe Anforderungen an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit. Ergänzend ist ein Messstromabnehmer auf dem Vossloh-Stand im Freigelände O/330 zu sehen.

    Anhand unseres Wire Geometry and Wear Measurement System (WGW) zeigen wir, wie Fahrdrahtlage und Fahrdrahtverschleiß im Mess-und Regelbetrieb kontinuierlich erfasst werden können. Eine VR-Anwendung zeigt die Stromversorgung oberhalb des Fahrzeugdachs und macht technische Zusammenhänge anschaulich erlebbar.

    Darüber hinaus präsentieren wir Continuous Track Monitoring (CTM) anhand einer Sensorbox an einem Radsatzlager und veranschaulichen, wie Regelzüge zu mobilen Messplattformen werden.

    Freigelände O/630: Technologie erleben  

    Im Freigelände O/630 stehen der persönliche Austausch und das Erleben von Technologien im Mittelpunkt. Unsere Expert:innen informieren über Themen rund um Fahrzeug-Engineering, Instandhaltungstechnik, Prüfdienstleistungen und digitale Produkte im Eisenbahnsektor. 

    Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher:innen mit RUBI, unserem Roboter für unterirdische Bauinspektionen. Auf einem eigens für die InnoTrans gestalteten Parcours demonstriert RUBI, wie unterirdische Hohlräume und Bauwerke automatisiert erkundet und dokumentiert werden können. Besucher:innen können RUBI selbst steuern und die Funktionen des Roboters praktisch kennenlernen. 

    Besuchen Sie uns in Halle B/410, auf dem Freigelände O/630 und auf dem Vossloh-Stand O/330. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

    Weitere Informationen zur InnoTrans 2026? Einblicke zum Messeauftritt der DB Systemtechnik gibt es auf LinkedIn. Dort berichtet DBär über die Vorbereitungen und aktuelle Entwicklungen rund um die InnoTrans. 

     

     

    Dies könnte Sie auch interessieren