5 Züge in nur 4 Monaten - Rückblick auf den Test 2023 mit dem Franken-Südthüringen-Express

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Artikel: 5 Züge in nur 4 Monaten - Rückblick auf den Test 2023 mit dem Franken-Südthüringen-Express

Prüfungen aus einer Hand durch DB Systemtechnik für den neuen sechsteiligen Siemens-Triebzug Desiro HC FST. Im Test-Fokus von Februar bis Juni 2023: Bremse, Akustik, Aerodynamik, Stromabnehmer, Betriebsfestigkeit und Fahrtechnik. Erfahren Sie mehr über den Test mit Fahrversuchen bis Tempo 220 km/h.

Die DB Systemtechnik hat ihre Tests der neuen, sechsteiligen Desiro-HC-Triebzüge von Siemens abgeschlossen, mit denen DB Regio Bayern den Regionalverkehr im Netz Franken-Südthüringen modernisiert. Acht dieser Züge sollen ab Juni 2024 insbesondere auf der Linie Nürnberg - Bamberg - Coburg - Erfurt/Sonneberg unterwegs sein – und damit auch über die Schnellfahrstrecke Berlin - München fahren.

Tests für Spitzengeschwindigkeit 190 km/h

Für ihren besonderen Einsatz müssen die Züge besondere technische Anforderungen erfüllen: Unter anderem sind sie mit der Zugsicherungstechnik ETCS ausgerüstet. Und sie werden mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 190 km/h zu den schnellsten Regionalzügen Deutschlands zählen.

Darum durchlaufen die sechsteiligen Desiro-HC-Triebzüge für das Netz Franken-Südthüringen erneut einen Zulassungsprozess – anders als die 18 vierteiligen Desiro-HC-Triebzüge, die DB Regio ebenfalls bestellt hat und die ab Dezember 2023 in Franken und Südthüringen unterwegs sein werden.

Vortest mit 6-Teiler bei Tempo 220 km/h

Bereits im November letzten Jahres hatte der Hersteller Siemens Mobility im Rahmen der Fahrzeugzulassung den ersten 6-teiligen Testzug an die DB Systemtechnik übergeben. Mit einem sechsteiligen Triebzug konnten unsere Prüfexpert:innen aus Minden und München bis zum Jahresende erste Tests durchführen und so den Zug bremsbewertungstechnisch und über Hochtastfahrten bis zu 220 km/h an das große Zulassungs-Prüfprogramm mit dem sechsteiligen Triebzug heranführen.

Fünf sechsteilige Züge, alles parallel, in vier Monate

Das ausführliche Prüfprogramm startete im Februar 2023 mit fünf Desiro-Zügen, die parallel auf dem deutschen Streckennetz im Test-Einsatz waren. Mit ihnen erhoben unsere Test-Teams über Streckenversuche und Standversuche bis Ende Mai alle Prüfergebnisse für die zulassungsrelevanten Gewerke.

Jörg Neugebauer, Projektleiter der DB Systemtechnik für die Testkampagne gibt einen Rückblick auf die Messkampagne: „Prüfungen aus einer Hand“ - beim Franken-Südthüringen-Express war das nicht nur ein Schlagwort. Wir fertigten Messradsätze, testeten Bremse, elektromagnetische Verträglichkeit, Zusammenwirken Stromabnehmer- und Oberleitung, Aerodynamik, Akustik, Fahrtechnik sowie Betriebsfestigkeit innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes. Diese planerische und ressourcentechnisch Herausforderung meisterten wir mit unserem Testteams und Eisenbahnverkehrsunternehmen mit einem detaillierten und effizienten 4-monatigen Testfahrtenprogramm.

 „Acht“ Tests in „fünf“ Testzügen!

 Die fünf Testzüge, die Siemens Mobility der DB Systemtechnik zur Durchführung des Testprogramms zur Verfügung stellte, bestanden aus jeweils zwei angetriebenen Endwagen und vier Doppelstock-Mittelwagen. Besonderes Augenmerk der Test-Teams lag auf den bremstechnischen und fahrtechnischen Prüfungen, die bei hohen Geschwindigkeiten durchgeführt werden mussten:

  • Erster Testzug: Bremstechnische Prüfungen bis 200 km/h.
  • Zweiter Testzug: Prüfungen Betriebsfestigkeit (Ermittlung Lastkollektive im Drehgestellrahmen)
  • Dritter Testzug: Aeroynamik,Akustik und EMV (nur EVU-Leistungen)
  • Vierter Testzug: Fahrtechnische Versuche bis 220 km/h (vmax + 10%)
  • Fünfter Testzug: Prüfungen zum Zusammenwirken von Stromabnehmer und Oberleitung.
Quelle: DB Systemtechnik, Martin Loibl

Für die Fahrversuche wurde der „Testzug 5“ mit 4 Messradsätzen ausgerüstet (zwei Treibrad- und zwei Laufradsätze). Mit Hilfe der Kraftmesssensoren ermittelten die Fahrtechniker der DB Systemtechnik die auftretenden Kräfte zwischen Rad und Schiene des Zuges. Zusätzlich wurden noch Beschleunigungsaufnehmer installiert.

Während des Fahrens konnten so mit der installierten Hardware und den damit aufgenommen Messwerten das Fahrverhalten, die Fahrwegbeanspruchung und das Schwingungsverhalten beurteilt werden.“

Auswertung der Prüfergebnisse mit Blick auf die Inbetriebnahme des Desiro HC

Bis Juni 2023 wertet die DB Systemtechnik alle Messungen für den Desiro HC aus, erstellt die jeweiligen Prüfberichte und stellt sie Siemens Mobility für die Fahrzeugzulassung zur Verfügung.