Mit DIRK zu mehr Komfort für Zugreisende

Zum Inhalt springen

Artikel: Mit DIRK zu mehr Komfort für Zugreisende

Demonstratorfahrzeug für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung

Am 19. März 2019 unterzeichneten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Deutsche Bahn Systemtechnik GmbH (DB ST) einen Kooperationsvertrag für das Projekt DIRK, dem „Demonstratorfahrzeug für Innovationen im Reisendenkomfort und Klimatisierung“.

Ein aktueller ICE-Wagen wird dabei zum Labor für die Klimatisierung von Zügen. Nach dem Umbau werden die Partner gemeinsam an Technologien zur Verbesserung des Wohlbefindens der Reisenden und zur Reduzierung des Energiebedarfs der Klimatisierung forschen. Im Frühjahr 2020 soll der Versuchsträger DIRK in Minden auf dem Gelände der DB Systemtechnik als Labor in Betrieb genommen werden.

Angenehme Temperaturen im Sommer und Winter, eine hohe Luftqualität , individuelle Komfortzonen, energieeffiziente Belüftungskonzepte oder eine verbesserte Akustik – es ist eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Fragestellungen und Zielen, denen die sich die Forscherinnen und Forscher mit DIRK widmen werden.


Fahrzeug, Messtechnik, ...

Die DB Systemtechnik stellt das Schienenfahrzeug; vermutlich wird es ein ICE-Wagen der Baureihe 802.09. Die Wissenschaftler vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik in Göttingen verbauen darin ihre bewährte Messtechnik: Sensoren für Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der Geschwindigkeit der Luftströmung im Zuginnern. Passagier-Dummies geben Wärme ab.

Schließlich ist der Mensch auch immer eine thermische Quelle; in großer Zahl sogar mit erheblichem Einfluss auf die Umgebung. Mit Laser und Rauch macht das Messpersonal die Luftströmung im Innenraum sichtbar.

Symbolbild Dummies


Zum Nutzen für den Bahnsektor äußerten sich Vertreter der DB Systemtechnik und des DLR wie folgt:

Christoph Kirschinger, Geschäftsführer der DB Systemtechnik: "Mit dem Demonstrator DIRK können wir Innovationen für den Reisendenkomfort und in der Klimatisierung viel effizienter untersuchen und damit auch schneller und direkter zur Umsetzung bringen. Das ist einmalig im Bahnsektor und mit dem Forschungszentrum DLR haben wir hierfür den idealen Partner".

Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Energie- und Verkehrsforschung: "Die Stärkung des Schienenverkehrs als wettbewerbsfähiger Verkehrsträger ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende. Mit dieser Partnerschaft können wir Bahnreisen noch entspannter machen und die Bahn somit als komfortable Alternative zu Auto oder Flugzeug stärken".