Ernter im Festigkeitstest bei DB Systemtechnik

  • Ernter im Festigkeitstest bei DB Systemtechnik

  • Ernter im Festigkeitstest bei DB Systemtechnik

Artikel: Ernter im Festigkeitstest bei DB Systemtechnik

Ernter im Festigkeitstest bei DB Systemtechnik

(München, September 2022) Normalerweise sind Bauteile aus dem Eisenbahnsektor zu Gast am Festigkeitsprüfstand der DB Systemtechnik. Jedoch eignet sich der frei skalierbare Rahmenprüfstand auch für andere Bauteile, die hohen Kräften ausgesetzt sind.

So beauftragte der niedersächsische Landmaschinenhersteller Grimme die Expert:innen aus Minden zur statischen und dynamischen Prüfung des Tragwerks des neuen Bunkerroders EVO 280.

Prüfung zur Gesamtlebensdauer

Ziel des niedersächsischen Landmaschinenherstellers war eine Untersuchung zur Bestätigung der langen Gesamtlebensdauer des Tragwerks des Bunkerroders. Die Festigkeitsprüfung wurde hierfür in eine statische und eine dynamische Prüfung unterteilt.

Statische Prüfung

Das Testteam der DB Systemtechnik hat zunächst für die Datenerfassung zur Beanspruchungsermittlung und Berechnung der Vergleichsschädigungen Dehnungsmessstreifen auf dem Tragwerk des Bunkerroders appliziert. Dadurch konnten die Beanspruchungen in der Struktur ermittelt werden. Im Rahmen der statischen Prüfung wurden unterschiedliche Lasten am Tragwerk aufgebracht und dadurch das Material gedehnt und beansprucht.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden mit einem Berechnungsmodell der Firma Grimme Landmaschinenfabrik verglichen und auf Plausibilität geprüft. Nach Prüfung und Übereinstimmung dieser Ergebnisse erfolgte die Freigabe des Kunden für die dynamische Festigkeitsprüfung.

Dynamische Prüfung

Die dynamische Festigkeitsprüfung am Hauptrahmen des Bunkerroders auf dem Festigkeitsprüfstand umfasste 200.000 Wiederholungen der Prüfsequenz, welche sich wiederum aus verschiedenen Lastkombinationen und -höhen zusammensetzte. Ziel der Prüfung war es, die Ermüdungsfestigkeit des Maschinentragwerks für die gesamte Ziellebensdauer nachzuweisen.

Die beschriebene laborgestützte Festigkeitsprüfung stellte für Grimme einen wichtigen Beitrag in der Maschinenentwicklung dar, um die hohen Qualitätsansprüche bezüglich der Lebensdauer sicherzustellen.