FLIRT-Bremstest in Rumänien für den Einsatz in South Wales

Artikel: FLIRT-Bremstest in Rumänien für den Einsatz in South Wales

Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler aus Bussnang hatte die DB Systemtechnik beauftragt, bremstechnische Zulassungsprüfungen für Triebzüge des Typs „FLIRT“ für Transport for Wales durchzuführen.

Ziel dieser Zulassungsprüfungen ist der Einsatz der FLIRT-Triebzüge (siehe auch Pressemitteilung Stadler) durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen Transport for Wales auf dem Schienennetz in South Wales.

Unterwegs auf dem Test-Ring in Faurei

Die Versuche wurden auf dem Test-Ring im rumänischen Faurei nach europäischem und englischem Regelwerk (TSI LOC&PAS und GMRT 2045) durchgeführt und im Februar 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Testprogramm in mehreren Kampagnen

In Zusammenarbeit mit dem Team von Stadler entwickelten die Prüf-Expert:innen der DB Systemtechik aus Minden eine effiziente Messkampagne.

Das Projektteam von Stadler und DB Systemtechnik "im Schnee" vor dem FLIRT-Prüfling in Faurei.

Im Test befanden sich dabei drei FLIRT-Fahrzeugtypen, die elektrisch, dieselelektrisch oder mit Batteriestrom fahren können:

  1. Class 756/0: 3-teilige Bi-Modal-Batterie-Triebzüge (BMU-B3)
  2. Class 756/1: 4-teilige Bi-Modal-Batterie-Triebzüge (BMU-B4)
  3. Class 231: 4-teilige Diesel-Triebzüge (DMU4)

Blick aus dem Führerstand des bimodalen Triebzuges (BMU) auf dem Test-Ring in Faurei.

Wesentliche Leistungen und Prüfinhalte der Messkampagne waren:

Bereitstellung von Messtechnik und Fahrzeugwaage in Faurei

  1. Prüfungen der Bremskraft und von Bremsfunktionen im Stand
  2. Fahrversuche zur Ermittlung des Bremsvermögens in zwei Ladezuständen
  3. Fahrversuche zur Prüfung der Gleitschutzfunktion
  4. Zusatzprüfungen in Mehrfach-Traktion, u. a. zu Diagnosefunktionen