Jetzt Online – der neue Leistungsbericht 2021/2022 der DB Systemtechnik

16. November 2022, 00:00 Uhr

Artikel: Jetzt Online – der neue Leistungsbericht 2021/2022 der DB Systemtechnik

Lies jetzt den spannenden Leistungsberichts der DB Systemtechnik durch. Erfahre mehr über die Entwicklungen des Unternehmens und die Leistungen die von unseren über 1.110 Kollegen erbracht wurden.

ETCS, ECM, Redesign, Luftqualität, Seriensquats oder Unfallsanierung mit Hilfe digitaler Technik. Das sind nur ein paar Themen aus über 40 Kundenprojekte, die die DB Systemtechnik und ihre englische Tochter DB ESG in ihrem neuesten Leistungsbericht präsentieren.

Zur InnoTrans 2022 war der neueste Leistungsbericht erstmalig auf den Tablets der DB Standpersonale „sichtbar“. Nun ist das knapp 60-seitige Werk auch im Downloadbereich der DB Systemtechnik zu sehen.

Technische und digitale Lösungen für Kunden – am Beispiel von 40 Projekten

Über 40 spannende Referenzprojekte stellt der Ingenieur- und Prüfdienstleister vor. Im Fokus sind technische und digitale Lösungen für Beschaffung, Betrieb und Instandhaltung sowie Prüfungen in Laboren, Prüfeinrichtungen sowie mit eigenen Messfahrzeugen oder Schienenfahrzeugen im Zulassungsprozess.

Einige Beispiele

Blättern Sie gerne selbst durch den Leistungsbericht, um mehr über spannende und vielfältige Projekte, Herausforderungen und Lösungen der DB Systemtechnik zu erfahren. Hier ein Auszug einiger Beispiele:

  1. Simulationstool für die Berechnung der ETCS-Bremskurvenparameter
  2. Untersuchung zur Luftqualität in Schienenfahrzeugen (LUQAS)
  3. Full-Service bei der Begleitung von ECM auf dem Weg zur Zertifizierung
  4. Unfallsanierung von GFK-Führerstandes (ICE) mithilfe 3D-Scan
  5. Sprachverständlichkeitstests für neue Triebzüge nach TSI
  6. Prüfung Auflaufstoß für neue Güterwagen des Typs m2
  7. Ergebnis des Forschungsauftrages zu „Sensorik als technische Voraussetzung für ATO-Funktionen“
  8. Untersuchung der Wirkmechanismen der Squatentstehung (Risse unter der Schienenfahrfläche, siehe auch Bild)
  9. Modernisierung von 21 Triebzügen des Typs VT 642 im Verbund Oberelbe
  10. Probefahrt mit 360 km/h zwischen Nürnberg und Ingolstadt
  11. Analyse zur Anpassung der Werke an neue Schienenfahrzeuge (Beispiel ICE-L)
  12. EBA-Forschungsauftrag zur Systematisierung der Infrastrukturinstandhaltungsplanung
  13. Monitoring der Gleislage mit CTM 2.0 jetzt auch in Großbritannien