EI-Fachartikel: die brandschutztechnische Bewertung von modernisierten Schienenfahrzeugen

Artikel: EI-Fachartikel: die brandschutztechnische Bewertung von modernisierten Schienenfahrzeugen

(Kirchmöser, 5. Mai 2022) Die DB Systemtechnik hat in der Aprilausgabe des Eisenbahningenieurs 2022 (www.eurailpress.de/EI) den angehängten Fachartikel veröffentlicht.

Zum Inhalt des Fachartikels:

Die europäische Norm EN 45545-2 ist Maßstab für den werkstofftechnischen Brandschutz in Schienenfahrzeugen.

Bei Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten an Schienenfahrzeugen kann aber unter Umständen trotzdem weiter die Anwendung der nationalen Norm DIN 5510-2 zulässig sein. Allerdings müssen Fahrzeuge brandschutztechnisch nach dieser DIN zugelassen worden sein und die neu eingesetzten Werkstoffe grundlegende Kriterien erfüllen.

Unser Experte für brandschutztechnische Nachweisführungen beschreibt in folgendem Fachartikel die Herausforderungen bei der Anwendung dieser Normen und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.